Sonntag, 22. März 2009

Lörrach: Zwei Plätze im All (bis 19. April)

Lörrach.- Eine Berühmtheit und ein Künstler, der dabei ist, es zu werden: "Ein Platz im All - Charles Wilp und Stefan Winterle: Fotografie, Installation und Malerei" heißt die Ausstellung, die vom 29. März bis 19. April im Lörracher Museum am Burghof zu sehen ist und die vom Verein Bildende Kunst Lörrach e.V. arrangiert wurde. Wie kaum ein anderer hat Charles Wilp sowohl die deutsche Werbebranche als auch die Kunstszene beeinflusst. Seit 2003 arbeitet Stefan Winterle im Atelier im Kesselhaus/ Weil am Rhein. Er zeigt seine Werke im In- und Ausland, zuletzt 2008 in Melbourne, Australien und in Washington, USA.
Zunächst zu Wilp: Wer kennt nicht den Käfer-Slogan „Er läuft und läuft und läuft“ oder die drei Nonnen mit der Afri-Cola hinter den vereisten Scheiben. Weniger bekannt ist, dass er einer der ganz frühen Förderer Christos war, unter anderem mit Andy Warhol, Joseph Beuys und Yves Klein zusammen gearbeitet hat und zahlreiche bedeutende Politiker seiner Zeit vor der Linse hatte. Mit dem Titel „ARTronaut“ entdeckte er als erster Künstler den Weltraum und verwendete Materialien aus der Raumfahrt für seine Kunst. Charles Wilp, der vielseitige Künstler, verstarb 2005 im Alter von 72 Jahren.

Unter dem Titel „Während du schliefest“ präsentierte der VBK 2006 in einer Ausstellung mit renommierten Graffitikünstlern am Meeraner Markt etliche Bilder des 1976 in Lörrach geborenen Künstlers Stefan Winterle. Er komponiert seine Arbeiten, indem er Schablonen für subtile Farbschichtungen benutzt. In mehreren Schichtungen spürt er reliefartig dem Ausdruck eines Gesichts oder Körpers nach. Die Duplex-Wirkung alter Daguerrotypien erreicht er durch fünf bis sieben Auftragsschichten, zum Teil durch Mischtechniken malerisch ergänzt.
Außerdem bietet das Museum zahlreiche Veranstaltungen.

Sonntag, 29. März 2009, 11:00 Uhr
Vernissage der Sonderausstellung ‚Ein Platz im All – Charles Wilp und Stefan Winterle: Fotografie, Installation und Malerei.
Eine Ausstellung des VBK Lörrach e.V.

Sonntag, 29. März 2009, 17:00 Uhr
Johann Peter Hebel in Lörrach
Ein Rundgang mit Stadtführer Albert Sänger zu Erinnerungsorten rund um J.P. Hebel
Treffpunkt: Karl-Friedrich-Anlage (Busbahnhof/Schwarzwaldstraße)
Veranstalter: Hebelbund Lörrach

Öffnungszeiten: Mi – Sa 14 – 17 Uhr, So 11 - 17 Uhr.
Das Café Museum ist von Fr – So 14 – 17:30 Uhr geöffnet.

Bild: Charles Wilp – Werbefoto Afri-Cola in der Sonderausstellung ‚Ein Platz im All’

Veranstaltungsort:
Museum am Burghof
Basler Straße 143
79540 Lörrach
Tel. 07621/919370
www.museum-loerrach.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...