Montag, 20. April 2009

Zürich: Gestern heute morgen

Zürich.- Den Ballettfreunden steht am Opernhaus Zürich eine weitere Uraufführung bevor. Heinz Spoerlis neue Schöpfung, die am 25. April 2009 auf die Bühne kommt, erweitert die Reihe seiner „handlungslosen Handlungsballette“ und widmet sich unter dem Titel „WÄRE HEUTE MORGEN UND GESTERN JETZT“ ausgewählten Werken von Johann Sebastian Bach, dessen Magnificat D-Dur gleichsam das Herzstück des Abends bildet.
Wie schon der Titel seines neuen Balletts andeutet, in dem sich die Zeiten überlagern und aufheben. nimmt Heinz Spoerli die wie in Bildern vorüberziehenden Stationen des „Magnificat“ zum Anlass, diese auch im ersten Teil aufzugreifen, auszuleuchten und in anderen Zusammenhängen darzustellen. Vom stillen Beginn einer Allemande (Flötenpartita a-Moll) führt der Weg über die Lebensfreude des dritten Brandenburgischen Konzertes in die Welt der ersten Solowerke Bachs für Violine (Sonata g-Moll). Den Reichtum der hier aufgefächerten Affekte intensiviert Heinz Spoerli mit zwei Arien aus den Kantaten "Wo soll ich fliehen hin" und „Ich habe genug“.

Die Ausstattung dazu entwirft der international renommierte Designer Peter Schmidt, der nicht nur für das Packaging und Corporate Design zahlreicher Luxus und Lifestyle-Marken verantwortlich zeichnet, sondern regelmässig auch als Bühnen- und Kostümbildner von sich reden macht.

Gemeinsam mit Ada Pesch, der Konzertmeisterin des Barockorchesters "La Scintilla", betreut der am Opernhaus Zürich immer wieder als aufregender Interpret barocker Werke gefeierte Marc Minkowski diesen neuen Ballettabend. Die Gesangspartien gestaltet ein handverlesenes Ensemble des Zürcher Opernhauses, zu dem sich der Countertenor Jan Thomer gesellt.

Es tanzt das Zürcher Ballett mit Sarah-Jane Brodbeck, Juliette Brunner, Nora Dürig, Yen Han, Galina Mihaylova, Ana Carolina Quaresma, Arman Grigoryan, Vahe Martirosyan, Iker Murillo und Filipe Portugal in den Solopartien.

Übrigens: Der Verein zur Förderung der Tanzkunst in Deutschland, der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik den Deutschen Tanzpreis verleiht, hat Heinz Spoerli mit dem Deutschen Tanzpreis 2009 ausgezeichnet. Der Preis wurde am 21. März 2009 im Aalto-Theater in Essen im Rahmen einer Gala verliehen. Das ist Spoerlis Homepage zu entnehmen. Der aus Basel stammende Heinz Spoerli (geboren am 8. Juli 1940) hat weit über seine Schweizer Heimat hinaus die Welt des Tanzes geprägt. Seit 1996 ist er Direktor und Chefchoreograph des Zürcher Balletts.
Uraufführung:
Samstag, 25. April 2009, 19.00 Uhr
Weitere Vorstellungsdaten:
30. April, 1., 3., 8., 28. Mai, 12., 13., 18. Juni 2009

Kartenbestellungen: Opernhaus Zürich, Billettkasse
Tel. +41 44 268 66 66, www.opernhaus.ch, www.spoerli.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...