Sonntag, 15. August 2010

Bildhafte Tour

Freiburg.- Ohne viel Text und im Handtaschenformat zeigt das "Picturebook Freiburg“ auf 100 Seiten Eindrücke einer facettenreichen Stadt. Freiburger Fotografen haben Stadt und Region neu fotografiert und gewähren jenseits von Klischees Einblicke in das Lebensgefühl von heute: moderne und historische Architektur, Wissenschaft und Technik, Universität und Forschung, Musik und Theater.

Das von der FWTM herausgegebene zweisprachige Büchlein soll Lust auf Freiburg machen und vor allem auf touristischen Messen im In- und Ausland und im Kongress- und Messemarketing eingesetzt werden. Freiburger und Gäste können das „Picturebook Freiburg“ ab sofort für 4,50 Euro an der Tourist Information im Rathaus erwerben. Das Picturebook wird in Freiburg im Buchhandel, in Kiosken und in Museumsshops erhältlich sein.

Der Hauptteil der Fotos stammt von den Freiburger Fotograf Daniel Schönen und Karl-Heinz Raach, die ihre Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zeigen: das Picturebook gewährt Einblicke in Hotels und Kneipen, Buchhandlungen und Handwerksstuben, Innenhöfe und Galerien; es vermittelt Eindrücke von Freiburgs schönsten Gebäuden, wichtigen Lebens – und Arbeitsräumen und den spannenden Kulturangeboten. Außerdem gibt es Aus- und Einblicke in die Highlights und die Vielseitigkeit von Oberrhein und Schwarzwald. Wer sich näher informieren will, findet zu jedem Bild die entsprechende Internetadresse.

Auch einige Stimmen wurden im Picturebook eingefangen: „Nur der Gutedel schmeckt besser“ wird Marktfrau Balbina Gross zitiert und Kabarettist Matthias Deutschmann stellt fest: „Freiburg ist fast so gut wie sein Ruf“. Neben einer Panoramaansicht der Stadt, in der die wichtigen Sehenswürdigkeiten markiert sind, gibt es auf der Umschlagklappe einen kurzen historischen Abriss.

Das deutsch-englische Picturebook wurde von der Medirata Agentur für Kommunikation realisiert.

Weiterführeinde Links:
Erlebnis Freiburg Katalog als eMagazin
Freiburg Film

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...