Donnerstag, 29. Januar 2009

Neues Buch der Lieder


3land/Lörrach.- Die Fischerchöre haben den Hochrhein erreicht - allerdings in ziemlich überarbeieteter Form, unter Leitung von Uli Führe und als Lörracher Liederbuch. Das Projekt der STIMMEN-Werkstatt, möchte Anstoß geben zu mehr gemeinsamem Singen. Diese Idee unterstützen die STIMMEN-Werkstatt und die Musikschule Lörrach mit einem gemeinsam geschnürten SingLustPaket 2009 das offene Singangebote sowie Seminare für Eltern, Interessierte oder Pädagogen beinhaltet.
Anfang 2008 hatte sich auf Einladung der STIMMEN-Werkstatt in Lörrach ein Arbeitskreis gebildet und sich auf die Suche nach deutschsprachigen Liedern gemacht, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene in und um Lörrach lieben und die gut gemeinsam singbar sind. 15 Lieder – mehr sollten es nicht sein, sozusagen ein jederzeit erweiterbares Basisrepertoire für gemeinsames Singen, das als kleines, handliches Exemplar in Hosentasche, Rucksack und Koffer passt.

Aus 180 Liedertiteln, die in mehreren hundert Vorschlägen eingingen, wurden vom Arbeitskreis 15 Titel ausgewählt, in denen von Kinderlied über Kanon, Volkslied, freiheitliches bis alemannisches und aktuelles Liedgut ein möglichst breites Spektrum repräsentiert werden soll. Die stimmungsvollen Illustrationen stammen aus der Hand der Graphikerin Cornelia Glanzmann.

Das Liederbuch ist seit dem 23. Januar 2009 im Burghof Lörrach gegen eine Schutzgebühr von 3.- € zu erhalten. Gruppen aus Kindergärten oder Schulen zahlen 1.- € je Kind. Mit der Schutzgebühr sollen weitere offene Singaktionen in Schulen oder Kindergärten unterstützt werden.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...