Montag, 6. Juli 2009

Fabio Luisi ab 2012 Generalmusikdirektor der Oper Zürich

Zürich.- Der Generalmusikdirektor der Dresdner Semperoper, Fabio Luisi geht mit Beginn der Saison 2012/13 in gleicher Position an das Opernhaus Zürich. “Fabio Luisi war in mehrfacher Hinsicht mein Wunschkandidat für diese Schlüsselposition”, sagt der designierte Intendant der Zürcher Oper, Andreas Homoki, der sein Amt zeitgleich antreten wird. “Fabio ist einer der wenigen international renommierten Dirigenten, deren Profil sowohl im italienischen als auch im deutschen Repertoire gleichermassen ausgeprägt ist. Darüber hinaus kenne ich ihn seit vielen Jahren aus gemeinsamen künstlerischen Projekten in Dresden und München. Ich freue mich auf einen wunderbaren Partner und künstlerischen Freund”.


Fabio Luisi, der pro Saison 40 Abende, darunter zwei bis drei Neuproduktionen und mehrere Wiederaufnahmen dirigieren wird: “Ich freue mich auf Zürich, den neuen Lebensmittelpunkt für meine Familie und mich. Ebenso wie auf die interessante und spannende Zusammenarbeit mit Andreas Homoki. Die Zürcher Oper ist ein wunderbares Haus mit einem hervorragenden Orchester und ich bin sehr glücklich, hier als GMD nachhaltig wirken zu können”.

Auf Zustimmung stösst die Ernennung von Fabio Luisi auch beim Orchester der Oper Zürich. Der Orchestervorstand ist glücklich, “dass es gelungen ist, einen der weltweit begehrtesten Dirigenten frühzeitig für das Opernhaus zu gewinnen und mit ihm somit eine langfristige und umfangreiche künstlerische Perspektive entwickeln zu können. Neben den Opernabenden freuen wir uns auf die geplanten Philharmonischen Konzerte und deren angestrebte gemeinsame Programmation.” Fabio Luisis Vertrag ist auf eine Dauer von fünf Jahren angelegt und hat die gleiche Laufzeit wie der Vertrag des Intendanten Andreas Homoki.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...