Samstag, 3. Juli 2010

Zum 28. Mal die Welt im Zelt

Freiburg.- Seit 1. Juli sind die letzten 50 Pur-Tickets für das Konzert am 22.7. beim Freiburger Zeltmusikfestival im Verkauf. ZMF, das ist seit 27 Auflagen in Freiburg und darüber hinaus ein Begriff. Und auch wenn das Zeltmusikfestival mit dem opulenten Rahemnprogramm auf dem Gelände Freiburger Mundenhof aus finanziellen und anderen Gründen immer mal wieder vor dem Aus gestanden ist, geht es am 8. Juli quicklebendig und bis 25. Juli in die 28. Auflage. Einen neuen Gesangsworkshopgibt es auch und dazu viele andere Mitmach-Aktionen wie den Urban-Art-Workshop, einen Graffiti-Workshop und Slam-Poetry. Und wie immer, ist es unmöglich, alle Akteure aufzuzählen. Bei der Eröffnung am 8.7. darf getanzt werden: LaBrassBanda und die Blassportgruppe Südwest zeigen mit Heavy Metal wo der Hammer hängt. Der ZMF-Preis 2010 ging übrigens an das junge Schlagzeugtrio Goltz-Behringer-Waschle.

Ein großer Teil der Gruppen kommen aus der Region. Es sind aber auch Leute dabei wie Stefan Gwildis (8. 7.) Jan Josef Liefers mit Band, Pur natürlich, Schlagerbarde Kuhn und viele weitere. Selbstreden wir das WM Finale gemiesam gefeiert, aber auch ein runder Geburstag: der von Jim Knopf. Denn Michael Endes Lokomotivführer wird 50 jahre alt. Und so heißt es am 11. Juli: Happy Birthday, Jim Knopf! So 11. Juli 2010 - für alle Menschen ab vier Jahren.

Im Zirkuszelt treten unter anderen auf: Am 12.7. kommt der Brasilianer Gilberto Gil mit Band für einen traditionellen Forró-Abend ins Zelt. Zum ersten Mal tritt die englische Band Maxïmo Park mit ihren Hits wie „Girls who play Guitars" am 15.7.auf. Am 20.7. gibt es mit Gogol Bordello ein surreales Zirkusprogramm: Der englischen Singer/Songwriters James Morrison bringt bei seiner exklusiven Sommer-Show am 24.7. das Publikum zum Leuchten. Am letzten Abend, dem 25.7., kommt mit der ZMF-Gala „Ost-West-Passage" wieder ein besonderes ZMF-Projekt auf die Zelt-Bühne: Eine Traumreise mit Carmina Burana: Ensembles aus Granada, Padua u. Isfahan; Chöre und Orchester des Berthold-Gymnasiums, Sinfonietta der Musikschule Freiburg; Camerata Vocale, Uni-Chor Freiburg; Regina Kabis, Sopran; Schlagzeug-Trio Golz-Behringer-Wäschle (ZMF-Preis 2010); Murat Coskun u. weitere Gäste. Moderation & Erzähler: Dominique Horwitz (ZMF-Ehrenpreis 2010); Konzept: Rainer Pachner, Künstlerische Leitung: Thomas Oertel

Eine eritere Attraktion - und das bei freiem Eintritt - ist das Actionprogramm mit Gratis-Konzerten.Hier sind die Bühnen für Bands, Kleinkünstler, Tanzvorführungen, Comedy, Artistik und vieles mehr. Und auch nichtmusikalische Veranstaltungen finden hier ihren Platz wie etwa die Tischkicker-Stadtmeisterschaft am 24. Juli.

Programmübersicht 2010 zum Download: http://www.zmf.de/uploads/media/Programm_2010_aktuell_2.7.pdf
ZMF-Forum: http://www.zmf.de/de/forum.html

Abendkasse
Öffnet 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn, erhöhter Preis an der Abendkasse.

Badeseen
Der nächstgelegene Badesee ist der Opfinger Baggersee.
Informationen zu Freiburger Badeseen

Behinderte
Der Zugang zum Gelände und zu den Konzerten ist für Rollstuhlfahrer möglich, eine behindertengerechte Toilette ist ebenfalls vor Ort.
Behinderte mit ausgewiesener Begleitperson zahlen nur eine Karte, die Begleitperson ist frei.

Essen & Trinken
Die unterschiedlichsten Essensstände bieten dem Besucher eine Auswahl von der Grillwurst mit Pommes Frites, über indische Spezialitäten, Flamenkuchen, Salate, sowie Kartoffel- und Pastagerichte bis hin zu gebratenen Mandeln und Crêpes.
Tee Peter Kaffee Freiburg wird wieder Kaffeeköstlichkeiten neben dem Spiegelzelt anbieten. Ebenso wird erstmals die Karma Café & Bar mit einem Stand auf dem ZMF vertreten sein.

Die Stände sind geöffnet:

Werktags: 18.00 bis 2.00 Uhr
Samstags: 16.00 bis 2.00 Uhr
Sonntags: 12.00 bis 2.00 Uhr und bei allen Veranstaltungen

Fahrrad
Für Fahrräder stehen beleuchtete Parkplätze direkt am Festivalgelände zur Verfügung.

http://www.zmf.de/index.php?id=300

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...