Freitag, 10. September 2010

Zeit für „Akkorde"


3land.- Es ist wieder Zeit für „Akkorde". Das grenzüberschreitende Gitarrenfestival findet jährlichen im Herbst statt ( in diesem Jahr vom 24. September bis 28. Oktober) und wird in den Städten und Gemeinden Bad Säckingen/D, Frick/CH, Laufenburg/CH/D, Rheinfelden/CH/D und Wehr/D veranstaltet. Ziel des Festivals ist es, die vielfältige Kultur des Gitarrenspiels durch Konzerte, Workshops und andere Aktivitäten zu fördern. Dabei sollen alle Stilrichtungen der Gitarre und gitarrenähnlichen Instrumente zum Zuge kommen.

Die Konzerte, Workshops und anderen Aktivitäten sollen Foren der menschlichen Begegnung und des kulturellen Austauschs am Hochrhein sein und über die Region hinausstrahlen.

Zum Auftakt des Festivals „Akkorde - Gitarre am Hochrhein" sorgt die Stadt Wehr für einen kraftvollen Akkord: Es beginnt mit orchestralen Klängen. Der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke führt gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Sebastian Tewinkel ein großes Orchesterwerk der Gitarrenliteratur auf: die bekannten Danzas Espanolas von Enrique Granados. Der 1916 nach der Torpedierung einer Kanalfähre im Ärmelkanal ertrunkene Komponist erneuerte die spanische Musik aus dem Geist der Folklore. Ferner steht auf dem Programm das berühmte Gitarrenquintett Nr. 2 D-Dur („Fandango") von Luigi Bocherini sowie die Cantos de Espana von Isaac Albeniz.

Friedemann Wuttke studierte Gitarre an der Musikhochschule Stuttgart und ist seit 1992 ausschließlich als Konzertgitarrist tätig. Das Südwestdeutsche Kammerorchester wurde 1950 gegründet und fand rasch internationale Anerkennung. Es hat bisher über 200 Schallplatten und CDs eingespielt und mit vielen Solisten von Weltruf zusammengearbeitet (u.g. Gidon Kremer, Frank Peter Zimmermann oder Cyprien Katsaris).

Programm

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...