Freitag, 29. Juli 2011

Fließende Grenzen

Foto: Freies Theater Tempus fugit, Lörrach.

Laufenburg.- Die Kulturtage Laufenburg unter der Überschrift „Fliesende Grenzen“ stehen für Konzerte, Theater, Kunstausstellungen, Kabarett, Jazz, Tango und Kultur für Kinder. Und sie beginnen in diesem Jahr durchwachsen, aber ganz sicher spannend: Denn das Wetter macht den Verantwortlichen Sorgen. Mal Sonne, dann wieder Platzregen - kein iedales Klima für den Auftakt auf der Codmannanlage. Ausweichquartier ist das Schlössle. Die Kulturtage dauern vom 31. Juli bis zum 15. August. Das komplette Programm zum Download

Zur Eröffnung der Laufenburger Kulturtage «Fliessende Grenzen» am Samstag, 31. Juli, gibt es ein bisschen Theater: Das Freie Theater Tempus fugit aus Lörrach spielt um 20 Uhr von Molìère: «Der eingebildete Kranke».

Inhalt: Argan könnte ein gutmütiger Hausvater sein, wäre er nicht fest davon überzeugt, schwer krank zu sein. Er zieht mehrere Ärzte zu Rate, die ihm allerlei überflüssige Behandlungen verordnen und kräftig daran verdienen. Um die zahllosen Zipperlein kostenlos behandeln zu können hat Argan einen Plan: Die Vermählung seiner reizenden Tochter Angélique mit dem Jungmediziner Thomas. Für Angélique bricht eine Welt zusammen, da diese unsterblich in Cléante verliebt ist. Das spitzbübische Dienstmädchen Toinette, ebenfalls von Argans Krankheitswahn genervt, schlägt sich auf Angéliques Seite. Gemeinsam entwerfen sie einen Plan, um dem jungen Liebespaar zu ihrem Glück zu verhelfen. Ein turbulentes Schauspiel beginnt, mit dem Ziel, Argan von seiner Arztbessenheit zu heilen und die erbschleichende Stiefmutter zu entlarven.

Apéro im Anschluss an das Theater. Eintritt FR 15,-. Vorverkauf im Verkehrsbüro Laufenburg, Tel. 062 874 44 55 (nachmittags).

Der grenzüberschreitende Kulturausschuss beider Laufenburg rief die Kulturtage Laufenburg im August 2000 ins Leben und hatte auf Anhieb großen Erfolg. Inzwischen sind die „Fliessenden Grenzen“ aus dem kulturellen Leben der beiden Schwesterstädte beidseits des Rheins nicht mehr wegzudenken. Besonders erfreulich ist, dass Kulturfreunde aus der ganzen Region inzwischen zu den Kulturtagen Laufenburg kommen, die in ihrer Art wohl einzigartig sind.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...