Mittwoch, 6. Juni 2012

Zwischen Sehnsucht und Erinnerung

Philippe Parreno, CHZ, inverted topiary, #1, 2011, Tusche auf Papier, 20,8 x 29,3 cm; Quelle: Fondation Beyeler
Riehen.- Der französische Künstler Philippe Parreno (*1964) zeigt in der Fondation Beyeler neue Filme, Zeichnungen, Skulpturen und Soundinstallationen. In den dunklen, geheimnisvollen Landschaften, die er für seinen spektakulären Film «Continuously Habitable Zones (CHZ)» geschaffen hat, vermischen sich Wissenschaft und Fiktion. Seine Werke bewegen sich im poetischen Raum zwischen Sehnsucht und Erinnerung. Parreno experimentiert mit Wahrnehmungsverschiebungen und Ausstellungsformen, welche den Betrachter auf überraschende Art miteinbeziehen.

Der französische Künstler Philippe Parreno zählt zu den interessantesten Erscheinungen der zeitgenössischen Kunstszene. Seine Werke bewegen sich im poetischen Raum zwischen Sehnsucht und Erinnerung. Parreno experimentiert mit Wahrnehmungsverschiebungen und Ausstellungsformen, welche den Betrachter auf überraschende Art mit einbeziehen. Die Fondation Beyeler zeigt seine spektakulären Filme, Zeichnungen, Skulpturen und Soundinstallationen.

Philippe Parreno ist 1964 in Oran, Algerien, geboren. Er absolvierte ein Studium an der Ecole des Beaux-Arts de Grenoble und lebt heute in Paris.

Die Ausstellung wird von Sam Keller, Direktor, und Michiko Kono, Associate Curator der Fondation Beyeler kuratiert.

Öffnungszeiten: Täglich 10 - 18 Uhr, mittwochs 10 - 20 Uhr.
Während der Art Basel gelten folgende Öffnungszeiten: Montag, 11.06. bis Sonntag, 17.06.2012: 09 – 19 Uhr

«Philippe Parreno»
10.6. - 30.9.2012

Fondation Beyeler
Baselstrasse 101
CH-4125 Riehen / Basel
Tel. +41 - (0)61 - 645 97 00
info@fondationbeyeler.ch
http://www.fondationbeyeler.ch/

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...