Freitag, 3. August 2012

BUT....THE CLOUDS

Bildquelle: Kulturamt Freiburg
Freiburg.- Drei Tage nach dem französischen Nationalfeiertag, an dem die französische Nationalflagge, die Tricolore, eine wichtige Rolle spielt, har ein ein ungewöhnliches, in verschiedener Hinsicht grenzüberschreitendes Kunstprojekt Freiburg erreicht und macht da noch bis 26. August Station „BUT...THE CLOUDS“ der Mulhouser Künstlerin Anne Immelé.

Die Künstlerin hat mit Unterstützung der Stadt Mulhouse im letzten Jahr in den drei Mulhouser Partnerstädten Kassel, Chemnitz sowie im rumänischen Timisoara, in Mulhouse selbst und in Freiburg Wolken fotografiert. Freiburg ist zwar keine offizielle Partnerstadt, aber es gibt enge und gute nachbarschaftliche Beziehungen gerade im Kulturbereich zwischen den beiden Städten dies- und jenseits des Rheins. Die Wolken wurden auf Fahnen gedruckt und in den genannten Städten an öffentlichen Plätzen geflaggt, zuletzt in Mulhouse vor dem dortigen Stadion.

In Freiburg sind die Wolken-Fahnen auf dem Karlsplatz gehängt worden – ein Ort, der geradezu dafür prädestiniert zu sein scheint, kommen doch dort viele Touristen aus aller Welt an. Während an diesen Fahnenmasten sonst verschiedene National-Flaggen hängen, zielen die Wolken in ihrer Flüchtigkeit auf eine andere Symbolik. „Das Bild der Wolken ist mehrdeutig. Es verweist auf die brüderliche Zusammengehörigkeit der Menschen, jenseits ihrer Staatsangehörigkeit, jenseits der Fragen nach Identität, Kultur, Wirtschaft. Das Bild der Wolken führt immer anderswohin, in die Ferne, über alle Begrenzungen des Menschen hinweg“, so Anne Immelé.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...