Mittwoch, 12. September 2012

Online: Liste der lebendigen Traditionen

3land.- Es ist immer wieder erstaunlich, was es so alles gibt: Am 10. September veröffentlichten das Bundesamt für Kultur und die kantonalen Kulturstellen die „Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz“. Die Liste umfasst 167 Traditionen, die in Wort, Bild und Ton ab sofort unter www.lebendige-traditionen.ch zugänglich sind. Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sind mit mehreren lebendigen Traditionen in der Liste vertreten.

Die „Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz“ entstand im Rahmen der Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes, das 2008 von der Schweiz ratifiziert wurde. Die Liste sensibilisiert für die regionale Vielfalt der lebendigen Traditionen der Schweiz. Gleichzeitig bildet sie die Grundlage für die Nominierung von lebendigen Traditionen für die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes.

Die Projektleitung lag beim Bundesamt für Kultur. Die kantonalen Kulturstellen beteiligten sich bei der inhaltlichen Ausarbeitung der Publikation. Die Kantone Basel-Stadt und Basel- Landschaft schlossen sich für das Projekt zusammen und beauftragten das Büro Schürch & Koellreuter, Kulturwissenschaft und Geschichte, aus Basel mit der Eruierung lebendiger Tra- ditionen der beiden Kantone sowie der Ausarbeitung von ausführlichen Dokumentationen, die nun Eingang in die Online-Publikation fanden.

Als Projektverantwortliche der beiden Kantone zeichneten Jeannette Voirol (stv. Leiterin Ab- teilung Kultur BS) und Niggi Ullrich (Leiter kulturelles.bl).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lebendige-traditionen.ch oder bei: Koordinationsstelle zur Umsetzung der UNESCO-Konvention IKE in den Kantonen Basel- Stadt und Basel-Landschaft: Bernadette Hauert, Stabsstelle Amt für Kultur, Amtshausgasse 7, 4410 Liestal 061 552 50 70, bernadette.hauert@bl.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...