Dienstag, 29. Januar 2013

Eine Kiste voller Muster

Ein Ausschnitt aus dem Lebenswerk von Jakob Kaufmann, das mehrere hundert Dessins umfasst.

Weil am Rhein.- Das Museum ist klein, aber fein, die Exponate für die derzeitige Sonderausstellung stammen aus einer alten Holzkiste, die durch Zufall an das Museum Weiler Textilgeschichte gelangte. Außer ein par weniger Anhaltspunkte lieferte die geheimnisvolle Kiste keine Informationen über die Person, die so bezaubernde Stoffdessins geschaffen hat. Mit viel Spürsinn und Geduld wurde die Biografie des Musterzeichners rekonstruiert. Am Sonntag, den 3. Februar 2013 hat das Museum Weiler Textilgeschichte offen. Von 14-17 Uhr ist die ehemaligen Schreinerei und Schlosserei der Seidenstoffweberei Robert Schwarzenbach für die Besucher geöffnet. Zahlreiche, interessante Objekte, Bilder und Modelle erzählen von der Geschichte der Textilindustrie in Weil am Rhein, die 1880 mit der Gründung eines ersten Färbereibetriebs ihren Anfang nahm.

Die Sonderausstellung "Eine Kiste voller (Stoff-) Träume - Jakob Kaufmann, Dessinateur (1845-1929)" zeigt eine kleine Auswahl aus dem Lebenswerk des Musterzeichners Jakob Kaufmann. Stoffmusterzeichnungen aus der Zeit von 1865-1912 sind zu sehen, zudem einige Skizzen, Vorzeichnungen mit Bleistift und sogar gedruckte Stoffproben.

Jakob Kaufmann lebte und arbeitete in Lörrach. Seine Schaffenszeit fiel in in eine Epoche, in der Ideenreichtum der Musterentwerfer nicht nur unmittelbar in unserer Nachbarschaft - in der Lörracher Manufaktur Koechlin, Baumgartner & Cie (KBC), sondern besonders in der Stoffdruck-Hochburg Mulhouse gefragt war.

Die Ausstellung zeigt zum einen die persönliche Seite des Musterzeichners Jakob Kaufmann, aber auch den historischen Kontext eines interessanten Berufszweiges.

Die Ausstellung wird bis zum 7. Juli 2013 verlängert. Öffnungszeiten: Jeden 1. Sonntag im Monat       14.00-17.00 Uhr, und bei Wochenendveranstaltungen

Eine Kiste voller (Stoff-) Träume
Jakob Kaufmann, Dessinateur (1845-1929)

Museum Weiler Textilgeschichte
Am Kesselhaus 23
79576 Weil am Rhein
+49 (0)7621 792219
www.museen-weil-am-rhein.de/textilmuseum.html

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...