Mittwoch, 30. Januar 2013

Stille Reserven

Paul Camenisch: Abendunterhaltung mit Spanienkampfbild, 1938. Öl auf Leinwand, 93 x 121 cm; Sammlung Peter Suter

Aarau.- Die Ausstellung «Stille Reserven», die gerade im Aargauer Kunsthaus begonnen hat, präsentiert die Vielfalt der Schweizer Malerei zwischen 1850 und 1950. Gezeigt werden bis 28. April über 300 Bilder aus der privaten Sammlung von Peter Suter und aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses.

Ein besonderer Fokus liegt auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben zahlreichen Künstler/innen, die einem breiteren Publikum kaum bekannt sein dürften, werden in Stille Reserven auch Bilder namhafter Maler wie Ferdinand Hodler, Giovanni Giacometti, Arnold Böcklin u.a. zu sehen sein.

Die Zusammenführung von Werken aus einer klassischen Museumssammlung und einer künstlerisch motivierten Privatsammlung lässt eine unerwartete Übersicht zu. Meisterwerke treten in Dialog mit unbekannten Arbeiten, womit eine Wahrnehmung des Schweizerischen Kunstschaffens gefördert wird, die sich nicht auf etablierte Werte konzentriert. Die Ausstellung bietet aussergewöhnliche Eindrücke und spannende Begegnungen.

Stille Reserven ist einer besonderen Art der Hängung verpflichtet, die am treffendsten mit dem Begriff der Bilderreihe beschrieben werden kann. Während sich der traditionelle Vergleich auf zwei bis drei Bilder beschränkt, lassen die unterschiedlichen Gruppierungen zahlreicher Bilder unerprobte Möglichkeiten des vergleichenden Sehens zu.

Dabei wird die Aufmerksamkeit auf Werke gelenkt, die bisher wenig oder gar nicht in der Schweizer Kunstgeschichte besprochen wurden. Gleichzeitig begünstigen die zahlreichen überraschenden Gegenüberstellungen eine kraftvolle Entfaltung unentdeckter Perspektiven. Auch dieses noch schlummernde Deutungspotenzial kann im Sinne einer stillen Reserve aufgefasst werden.

Öffnungszeiten: Di bis So 10 - 17 Uhr, Donnerstag 10 - 20 Uhr, Montag geschlossen

Stille Reserven
Schweizer Malerei 1850 - 1950
bis 28. April 2013

Aargauer Kunsthaus
Aargauerplatz
CH - 5001 Aarau
0041 (0)62 83523-30
www.aargauerkunsthaus.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...