Dienstag, 15. Januar 2013

„Georg Schell und seine Welt“

Bad Säckingen.- Das Ausstellungsjahr 2013 in der Bad Säckinger Villa Berberich beginnt mit Werken des in Freiburg wohnenden Künstlers Georg Schell. Schell wurde 1941 in Werschetz im Banat geboren wurde, kam 1959 nach Deutschland und besuchte in Karlsruhe die Kunstschule. Bereits mit 20 Jahren richtete Georg Schell sein erstes Atelier ein und stellte zum ersten Mal aus. Wenige Jahre später begann er als freischaffender Maler und Graphiker in Südbaden zu arbeiten. Er organisierte Ausstellungen für Künstlerkollegen, ebenso Benefizveranstaltungen für beispielsweise für UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

Auch die aktuelle Ausstellung, in der Georg Schell Bilder aus „seiner Welt“ zeigt, widmet sich mit einer vom Künstler selbst und und Künstler-International eingeführten Aktion der UNICEF: Während der Öffnungszeiten können sich Künstler auf einer Tafel mit 25 Bildflächen von 20 x 20 cm verewigen. Nach Fertigstellung wird diese Tafel zugunsten der UNICEF verkauft oder versteigert. Das Thema lautet: Wir zeichnen oder malen für die „Kinder dieser Welt“. Jedem Künstler steht nur ein Feld zur Verfügung.

Die öffentliche Vernissage findet am Freitag, 18. Januar, 18:00 Uhr statt. Die begrüßenden Worte sprechen Bürgermeister Alexander Guhl und Kulturreferentin Christine Stanzel. Eine Einführung gibt Dr. med. Karin Maurer, UNICEF. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt durch den Saxophonisten Mike Schweizer.


Der Eintritt beträgt € 2, ermäßigt € 1 (Gästekarten-Inhaber, Schüler und Studenten von 12 bis 25 Jahre gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises), mit Oberrheinischem Museumspass frei.

Öffnungszeiten: mittwochs, donnerstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr.

„Georg Schell und seine Welt“
20. Januar bis 17. Februar

Villa Berberich
Parkstr. 1
79713 Bad Säckingen
(0 77 61) 39 66

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...