Dienstag, 26. März 2013

Frühlingsgefühle

Narzissen in der Freiburger Urachstraße: Quelle: Annette Merkenthaler
Freiburg.- Es gibt Orte, da sind einige Blumen schon verblüht. Zum Beispiel die Kunst-Narzissen in den Bäumen entlang der Freiburger Urachstraße Im Sommer wird neues Kunstwerk installiert. Der über sechs Jahre andauernder surreale Frühling, der die Wiehre mit Kunst-Narzissen in den Bäumen prägte und viele Passanten staunen ließ, neigt sich also un dem Ende zu.

In den nächsten Wochen werden die inzwischen ausgebleichten Narzissen der Freiburger Künstlerin Annette Merkenthaler ein letztes Mal in ihrer Blütenpracht zu sehen sein. Seit Herbst 2006 zierten die Abbilder von Narzissen, welche Wind und Wetter ausgesetzt waren, die Bäume entlang der Urachstraße.

Die Narzissen in den Bäumen waren von Anfang an ein zeitlich begrenztes Experiment des Kulturamts: regelmäßig bietet es Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit bei temporär wechselnden Interventionen im öffentlichen Raum aktiv zu werden und ihre Kunstwerke auszustellen.

Abgesehen von Annette Merkenthaler haben bisher auch Thaddäus Hüppi und Astrid Hohorst an diesem Projekt teilgenommen. Im Sommer diesen Jahres wird ein weiterer Künstler mit einer neuen Skulptur das Erscheinungsbild der Urachstraße verändern.

Das Kulturamt wurde beim Projekt „Kunst in der Urachstraße“ von den Fachleuten des Garten- und Tiefbauamts sowie des Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre tatkräftig unterstützt. Mehr: www.freiburg.de/pb/,Lde/477072.html

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...