Donnerstag, 20. März 2014

25 Jahre Vitra

Quelle: www.design-museum.de
Weil am Rhein.- Dieses Jahr wird das Vitra Design Museum www.design-museum.de in Weil am Rhein 25 Jahre alt. Seit seiner Gründung 1989 widmet sich das Museum der Vermittlung und Erforschung von Design. Durch seine Ausstellungen, Publikationen und internationale Kooperationen wurde es zu einem der führenden Designmuseen weltweit. In seinem Jubiläumsjahr bietet das Vitra Design Museum Blicke hinter die Kulissen und stellt die Zukunft in den Mittelpunkt seines Programms.

An einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 11. Mai 2014, lädt das Vitra Design Museum Besucher dazu ein, die Arbeit des Museums näher kennenzulernen. Das vielfältige Programm umfasst kostenlose Ausstellungsbesuche, Führungen, Workshops, Begegnungen mit Kuratoren, Restauratoren oder Direktoren und vieles mehr.

Im Oktober 2014 wird dann die jährlich vom Vitra Design Museum organisierte internationale Museumskonferenz MUSCON auf dem Vitra Campus stattfinden und damit führende Vertreter internationaler Museen nach Weil am Rhein bringen.


Sein 25-jähriges Jubiläum nutzt das Vitra Design Museum folgerichtig, um in die Zukunft zu schauen. So präsentiert die große Ausstellung »Konstantin Grcic – Panorama«, die am 22. März eröffnet, das Werk, aber vor allem auch die Zukunftsvisionen eines führenden Designers unserer Zeit. Im Rahmenprogramm zur Ausstellung wird die Rolle von Design und Architektur in unserer zukünftigen Gesellschaft diskutiert, unter den Gästen sind Hans Ulrich Obrist, Richard Sennett, Liz Diller, KonstantinGrcic, Snøhetta und viele andere. Auch für die Weiterentwicklung gibt es viele Pläne, so Marc Zehntner: »Das Museum wird seine Aktivitäten ausbauen und damit der internationalen Designszene weiter Impulse geben.«

Vitra Design Museum,
Charles-Eames-Straße 2,
D-79576 Weil am Rhein
+49.7621.702.3200,
info@design-museum.de
www.design-museum.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...