Ein Sinfoniekonzert mit starkem Jazz-Bezug (diesmal mit der Uraufführung des Schlagzeugkonzerts „Drums Beyond“ des Schweizer Komponisten Daniel Schnyder) wird es ebenso wieder geben wie die beliebten Kammerkonzerte im Winterer-Foyer, bei denen die Zuhörerinnen und Zuhörer an den Musikern des Philharmonischen Orchesters ganz nah dran sind.Informationen zu allen Konzerten 09/10 des Philharmonischen Orchester Freiburg finden sich auf der Homepage des Thaters Freiburg
Außerdem kehrt Gerhard Markson als Erster Gastdirigent an das Pult des Philharmonischen Orchesters zurück und wird die Sinfoniekonzerte im Juni 2010 um ein Programm russischer Musik bereichern. Interessante, international renommierte Solisten werden ebenfalls in Freiburg zu Gast sein, wie der Pianist Philippe Bianconi, der bereits mit den führenden amerikanischen und französischen Orchestern gespielt hat, in Deutschland aber noch zu entdecken ist. Ein weiterer Höhepunkt in der kommenden Konzertspielzeit ist der Auftritt des Klavierduos Andreas Grau/Götz Schumacher.
Ein sehr wichtiges Anliegen des Sinfonieorchesters ist nach wie vor die Musikvermittlung. Die Kinder- und Jugendarbeit steht dabei an erster Stelle. "Auch hier zeigt uns das positive Publikumsecho, dass ein breites, vielfältiges Angebot der richtige Weg ist, die Musik einem jungen Publikum nahe zu bringen", so das Fazit. Und: "Doch auch dem traditionellen Konzertpublikum kommen wir mit Einführungen und lockeren Gesprächsrunden nach den Konzerten entgegen: Angebote, die sich ebenfalls eines großen und stetig wachsenden Zuspruchs erfreuen."
sowie auf der Site des Konnzerthauses Freiburg, wo am 9. April übrigens der Chinesische Nationalcircus zu Gast ist.
Bild: Abo Faltblatt