Dienstag, 15. März 2011

Strings

Hudaki, eine Folkband aus der Ukraine eröffnet am 23. März das String-Festival in Weil am Rhein. Fotoquelle: Kulturamt Weil am Rhein

Weil am Rhein.- Das Kulturamt der Stadt Weil am Rhein veranstaltet dieses Jahr wieder das Festival String Time. Eröffnet wird die Konzertreihe am Mittwoch, 23. März, um 20 Uhr im Gewölbekeller des Alten Rathaus von Hudaki, einer Folkband aus der Ukraine.

Die Lieder der multikulturellen Gruppe um die beiden Sängerinnen Katia Shpenovych und Olga Senynets handeln von Liebe, Verrat, Freundschaft und Krieg; kurzum vom Leben. Bereits vor zwei Jahren hat Hudaki sein Publikum in Weil am Rhein begeistert mit ihren mitreissenden Arrangements, die bei Hochzeiten wie Beerdigungen und Alltagsfesten gespielt werden. International bekannt ist die siebenköpfige Band aus Transkarpatien spätestens seit sie Ende Januar den "Eisernen Eversteiner", den renommierten und einzigen Europäischen Folkpreis Deutschlands erhalten hat.

Einlass ist um 19 Uhr; der Eintritt kostet zwölf Euro und acht Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Lindow in Alt-Weil. Weitere Informationen unter www.festival-string-time.de.

Vorschau:
Am Donnerstag, den 24. März um 20 Uhr kommt das Hary de Ville Blues-Trio ins Friedlinger Kulturcafé im Kesselhaus. Hary de Ville und seine beiden Bandmitglieder Professor Martin Schrack am Piano und Joel Locher am Kontrabass bereichern seit Jahren die internationale Musikszene und bieten dem Publikum eine unverwechselbare Mischung von Jazz, Swing und Bossa Nova.
Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro und zehn Euro. Vorverkauf bei der Buchhandlung Müller und im Kulturcafé Kesselhaus.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...