Freitag, 18. November 2011

Schichtwechsel


Rheinfelden.- Der Haus Salmegg Verein für Kunst und Geschichte im badischen Rheinfelden eröffnet die Ausstellung „Schichtwechsel. Malerei und Collagen“ von Pascale Hussong-Renz im Haus Salmegg in der Rheinbrückstraße 8.

Die Ausstellung „Schichtwechsel. Malerei und Collagen“ zeigt eindrucksvoll den Einsatz unterschiedlicher Materialien, wie gesammelte eigene Stoffkreationen, gebrauchten Kartonagen, gelesenen Zeitungen und andere Dinge des alltäglichen Lebens. Eingefärbt, bemalt, überdruckt, eingerissen und geschnitten werden sie in verschiedenen Schichten zu Landschaften und Häusern neu gestaltet, so dass imaginäre Topografien entstehen. Das Zusammenspiel der Farbwirkungen begeistert Pascale Hussong-Renz ebenso wie die Materialität der Farbe in ihrer haptischen Wirkung: Ein pastoser Farbauftrag verstärkt den Gesamteindruck der Collagen durch eine reliefartige Gestaltung in Schichten.

Pascale Hussong-Renz ist eine gebürtige Rheinfelderin. Sie lebt und arbeitet in Heidelberg. Nach dem Abitur studierte sie an der Kunstgewerbeschule in Basel Textildesign und arbeitete 14 Jahre als Textildesignerin für renommierte Textilfirmen. Seit 2003 beschäftigt sich die dreifache Mutter intensiv mit der Malerei. Ihr Werk zeichnet sich durch Experimentierfreude, Ideenreichtum sowie dem spielerischen Umgang mit Farben und Formen aus.

Alle Interessenten sind am Sonntag, den 20. November, um 11.15 Uhr zur Vernissage mit der Künstlerin in den Räumen des Haus Salmegg eingeladen. Jürgen von Tomëi wird in das Werk einführen.

Die Ausstellung läuft bis zum 15. Januar und ist immer samstags, sonntags und feiertags von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Schichtwechsel. Malerei und Collagen“
Ausstellung von Pascale Hussong-Renz 20.11. bis 15. Januar 2011

Haus Salmegg, Verein für Kunst und Geschichte Rheinfelden e.V.
An der Rheinbrücke in Rheinfelden (Baden)
www.haus-salmegg.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...