Freitag, 20. September 2013

Zürich.- 1977 verkündete Alfred Andersch überzeugt, dass in der Literatur die Frau «vollständige Gleichberechtigung erlangt» habe. «Es gibt heute ebenso viele bekannte Schriftstellerinnen wie Schriftsteller. Jedenfalls kann von Chancen-Ungleichheit nicht im Ernst gesprochen werden.» Das hätte er noch zu Zeiten der Gruppe 47 trotz der beiden Preisträgerinnen Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann so wohl nicht formuliert. Autorinnen zum Wiederentdecken bietet deshalb das Zürcher Museum Strauhof ab 26. September.

Wie aber passen Chancen-Gleichheit und das «Fräuleinwunder» zusammen? Ein Literaturkritiker hat das Schlagwort aus den 1950er Jahren kurz vor der Jahrtausendwende wieder ausgegraben und es hat über Nacht alle Feuilletons erobert. Dabei haben genau um 1990 junge Autorinnen und Autoren zum ersten Mal recht einträchtig die Bühne des Literaturbetriebs betreten – zahlenmäßig und auch, was die Selbstpräsentation betrifft. Noch nie vorher gab es neben kessen Werbefotos von Autorinnen so viel erotisch aufgeladenes Bildmaterial ihrer männlichen Kollegen.

Die Ausstellung untersucht die Traditionen in der Wahrnehmung von Literatur aus weiblicher Hand, von Sophie von La Roche oder Louise Colet bis zu Marieluise Fleisser oder Marlen Haushofer. War früher der Begriff «Trivialliteratur» rasch zur Hand, so wurde später die gutgemeinte Kategorie «Frauenliteratur» eingeführt, die es ebenso erlaubt, Literatur von Autorinnen in eine gesonderte Schublade abzulegen, wo sie leicht vergessen wird.

Die Ausstellung der Wiener Kuratorin Evelyne Polt-Heinzl und des Gestalters Peter Karlhuber fragt in 30 Stationen nach den Ursachen, die Schriftstellerinnen den Eintritt in den Literaturbetrieb erschwert, nach Denkschablonen und Wahrnehmungsmustern, die den Blick auf ihre Werke prägen. Sichtbar wird so auch, mit welchen Strategien Frauen immer wieder den literarischen Raum für sich erobert haben. Im literarischen Kanon freilich sind viele dieser Autorinnen noch nicht verankert. Die Ausstellung kartografiert so auch einige weisse Flecken unseres literarischen Gedächtnisses und weist auf Werke hin, deren Bewertung vielleicht einer Revision bedarf.



Öffnungszeiten: Di bis Fr 12 - 18 Uhr, Sa und So 10 - 18 Uhr, Montag geschlossen

Gruppenbild mit Damen
Autorinnen zum Wiederentdecken
26. September bis 24. November 2013

Museum Strauhof
Augustinergasse 9
CH-8001 Zürich
T: 0041 (0)44 41231 39
www.strauhof.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...