Mittwoch, 26. November 2008

Kreative Köpfe: Christian Haller


3land.- Die "Arbeit zu tun" ist die einzige Form, durch die er sich ausdrücken kann, sagt Christian Haller. Seine Arbeit ist das Schreiben. Der diplomierte Zoologe war acht Jahre Bereichsleiter für soziale Studien am Gottlieb Duttweiler-Institut in Rüschlikon/Zürich, dem ältesten unabhängigen "Think Tank" der Schweiz, vier Jahre Dramaturg am Theater "Claque" in Baden, und acht Jahre lang Präsident der Vereinigten Theaterschaffenden der Schweiz. Er lebt als freier Schriftstellen in Laufenburg/Aargau.

Lebensmotto?
Keines. Ich mag kein Brandzeichen in der Haut des Lebens.

Sternzeichen?
Fische

Jahrgang?
1943

Wie würden Sie sich und Ihre Arbeit beschreiben (Ihre Antriebsfedern, die Themen, die Materialien; was wollen Sie für sich und die anderen damit erreichen?)?
Am liebsten überhaupt nicht. Es wäre sowieso falsch. Die Arbeit zu tun, ist die einzige Form, durch die ich beides ausdrücken kann.

Was verstehen Sie unter guter Literatur und wie fing alles an?
Angefangen hat es wohl mit der Geburt - und dass sich beständig Gesichter über mich beugten, die vollständig unverständliche Laute von sich gaben, die sich allmählich in Wörter, später in Sätze verwandelte, die unverständlich blieben wie der Satz: Was verstehen Sie unter guter Literatur.

Familie, erblich vorbelastet?
Wortgewaltige Schreier väterlicherseits, schweigender Maler mütterlicherseits.

Noch eine andere "Profession"?
Nein.

Hobbys?
Kein Hobby, doch gerne spiele ich im Sommer mit Freunden Pétanque.

Lebensstationen?
Immer wieder neue, überraschende, unerwartete - Ruhehalte auf dem Weg.

Vorbilder?
Eine ganze Galerie, die ich hie und da besuche - und freundlich grüssend, mit verhaltenem Respekt, durch die Säle gehe.

Die größten Stärken?
Sind aus Schwächen gewachsen.

Die größten Schwächen?
Kamen aus dem Sicheren, Gewussten, aus dem, was ich glaubte zu können - und für wichtig nahm.

Ich mag?
Wasser

Ich mag nicht?
Wenn es trüb ist.

Ich wünsche mir?
Klares Wasser - für alle Menschen.

Homepage: www.christianhaller.ch
E-Mail: info@christianhaller.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...