Freitag, 16. Januar 2009

Rheinfelden: Biechles Objekte (bis 1. März)

Rheinfelden.- Der Kunstverein Salmegg, der 2009 sein zwanzigjähriges Bestehen feiert, lädt zu seiner ersten Ausstellung des Jahres ein. Zu Gast wird der vom Hochrhein stammende Künstler Josef Briechle sein und zwar mit Holzobjekten und Reliefs. Vernissage ist am 18. Januar. Der Künstler lebt und arbeitet freischaffend in Waldshut-Tiengen.
Briechle, 1939 in Tiengen geboren, absolvierte eine Stukkateurlehre mit anschließender Meisterprüfung und besuchte die Kunstgewerbeschule in Zürich. Seine Bilder und Skulpturen sind vorzugsweise aus dem Werkstoff Holz, welches er mit der Kettensäge und dem Stechbeitel bearbeitet und daraus filigrane Schnitte und Strukturen formt. Unabhängig von der Art der Bearbeitung und Pigmentierung, bleibt das Holz und seine gewachsene Struktur erkennbar.

Neben seinen künstlerischen Arbeiten organisiert Josef Briechle Bildhauer-Symposien („Barocke Sichten“) in seiner Heimatstadt und übernimmt die künstlerische Leitung des ersten grenzüberschreitenden Skulpturenweges („übers Wasser, übers Land“) sowie der Symposien WandArt und LuftArt in Tiengen.
Infos in Kürze

Dauer der Ausstellung: 18. Januar 2009 – 1. März 2009
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 12 – 17 Uhr
Die Vernissage findet am Sonntag, den 18. Januar 2009 um 11.15 Uhr in den Räumen des Hauses Salmegg statt. Der Künstler wird anwesend sein. Zur Einführung spricht Dr. Reinhard Valenta.

Auskünfte und Vereinbarungen unter 07623 / 95-237 und www.haus-salmegg.de

Haus Salmegg, Verein für Kunst und Geschichte Rheinfelden e.V.
An der Rheinbrücke in Rheinfelden (Baden)
Postanschrift:
Geschäftsführung: c/o Musikschule
Maurice-Sadorge-Str. 6
D-79618 Rheinfelden
Tel.: 07623 - 98 74 · Fax: 07623 - 6 39 33
e-mail: info@haus-salmegg.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...