Montag, 15. Juni 2009

Laufenburg: „Aus Bronze und Eisen“ (bis Ende 2009)


Abbildung: Ausschnitt aus einem Video über Lichtskulpturen von Erwin Rehmann. Klicken Sie auf das Bild und warten Sie einen Augenblick...

Laufenburg (CH).- In einer gross angelegten Schau zeigt das Laufenburger Rehmann-Museum Skulpturen von zehn international und national bekannten Bildhauern: Arbeiten, die aus Bronze gegossen, aus Eisen geschmiedet, geschweisst oder gewalzt sind. Die Künstler gehören verschiedenen Bildhauergenerationen an und waren mitunter Wegbereiter und Impulsgeber für das künstlerische Schaffen von Museums-Namensgeber Erwin Rehmann.

Im Mittelpunkt stehen realistische Darstellungen der menschlichen Figur, ganz in der klassischen Bildhauertradition. Dazu gehören Werke von Hermann Haller, Eduard Spörri und Erwin Rehmann. Alle drei wurden damals von Wilhelm Lehmbruck inspiriert, von dem eine kleinere Werkgruppe zu sehen ist.

Ebenfalls Vorbildcharakter hatte die französische Bildhauerin Germaine Richier, die während des Zweiten Weltkrieges nach Zürich emigrierte. Von ihr gingen wichtige Impulse aus.

Hans Arps Bronzeplastik steht in der Ausstellung zugleich für den Wechsel der figürlichen Bronzeskulpturen zu den ungegenständlichen Eisenplastiken.
Die Werke von Robert Müller, Bernhard Luginbühl und Erwin Rehmann stehen exemplarisch für die Blütezeit der modernen Eisenplastik.

Dass der Werkstoff Eisen auch heute noch bei zahlreichen Bildhauern das Material schlechthin ist, verdeutlichen die Werke von Joseph Maria Odermatt und Barbara Jäggi.

Plastische Dialoge – Aus Bronze und Eisen
Ausstellung vom 21. Juni bis Ende 2009
Vernissage: 20. Juni, 18 Uhr, Einführung: Annelise Zwez, Kunstkritikerin,
mit anschliessendem Sommerfest (mit Speis und Trank und Musik) im Skulpturengarten.

Öffnungszeiten Mi / Sa / So 14-17 Uhr.
Eintritt: Fr.6.- / Euro 3.50
SchülerInnen/ Mitglieder des Förderkreises gratis

Schimelrych 12
CH-5080 Laufenburg
Tel. +41 62 874 42 70
Fax +41 62 874 42 73
info@rehmann-museum.ch
www.rehmann-museum.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...