Montag, 22. Juni 2009

Mehr als vorübergehend hier

Freiburg.- in ihrem früheren Leben waren sie Ärzte, Rechtsanwälte, Möbelverkäufer und Sozialarbeiter. Heute, als Pensionäre und Rentner, sind sie Schauspieler, und das mit Leib und Seele. Ihr zweites Leben auf der Bühne ist beinahe arbeitsreicher als ihr früheres Berufsleben. Aber für die "methusalems", die Seniorengruppe des Theaters Freiburg, bedeuten Proben und Texte lernen nicht nur Anstrengung, sondern vor allem Erfüllung und Sinnstiftung im Alter. Vor einigen Wochen hatten sie am Theater Freiburg mit ihrem neuen Stück "Ich bin nur vorübergehend hier" von Tankred Dorst Premiere.

Die eigenen Lebenserfahrungen der Schauspieler im Alter zwischen 65 und 96 Jahren flossen in die Probenarbeit mit ein, die sie mit ihrer eigenen Realität und Vergänglichkeit konfrontierte. Ein Kamerateam des SWR Fernsehens hat die "methusalems" von den Proben bis zur Premiere begleitet. Am Dienstag, den 23. Juni 2009, um 21 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Reportage "Die methusalems – Senioren auf Theaterbrettern", in einer exklusiven Preview im Werkraum des Theater Freiburg zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Erstausstrahlung erfolgt am Dienstag, 30.6.2009, um 22.30 Uhr in der Reihe "Schlaglicht" im SWR Fernsehen.

Vor der Filmpremiere zeigen die "methusalems" um 19 Uhr im Kleinen Haus des Theater Freiburg zum letzten Mal ihr aktuelles Stück "Ich bin nur vorübergehend hier". Im Anschluss an die Filmpreview findet ein Publikumsgespräch zum Thema "Theater spielen gegen die Einsamkeit und das Alter" im Werkraum statt. Teilnehmer sind Renate Gimmi (Mitglied der "methusalems"), Ingo Behring (Filmemacher) und Professor Michael Hüll (Universitätskliniken Freiburg). Die Gesprächsleitung hat Jürgen Flettner (SWR Fernsehen Mainz).

Bildquelle: Veranstalter, Theater Freiburg

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...