Mittwoch, 24. März 2010

Les muséiques in konzentrierter Form

Basel.- Die gute Nachricht: Das Basler Festival «les muséiques – Musik im Museum» findet trotz finanzieller Engpässe cher Rahmenbedingungen vom 22. - 25. April 2010 zum neunten Mal in Folge statt. Sein künstlerischer Leiter Peter Sadlo hat das Festival auf vier Tage und sechs Spielstätten kon- zentriert. «Composer in Residence» ist dieses Jahr der Klarinettist Jörg Widmann.

Im neunten Jahr von «les muséiques» und in seinem vierten Jahr als musikalischer Leiter lädt «les muséiques»-Intendant Peter Sadlo die Musikfreunde der Region in sechs Museen ein. In acht Konzerten an vier Tagen ermöglicht er ein Wiedersehen mit Musikern wie dem casalQuartett und dem Cellisten Nicolas Altstaedt. Es kommt aber auch zu neuen Begegnun- gen wie die mit der Sopranistin Maya Boog und der Akkordeonistin Viviane Chassot. Erneut im Programm ist das bereits zur Tradition gewordene Familien- und Kinderkonzert mit An- dreas Müller-Crepon in der Garage der ASAG an der St. Alban-Anlage. Aber auch ein brand- neues, im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftiges Percussions-Programm belebt «les mu- séiques» 2010.

Widmann ist Composer in residence
«Composer in Residence» ist dieses Jahr Jörg Widmann. Der 1973 in München geborene Starklarinettist und -komponist absolvierte sein Klarinettenstudium bei Charles Neidich an der Juilliard School New York und studierte von 1994 bis 1999 Komposition bei Hans Werner Henze, Wilfried Hiller, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm. Der Träger verschiedenster Kul- tur- und Musikpreise hat seit 2001 eine Professur für Klarinette an der Hochschule für Musik in Freiburg i. Br. inne, wo er heute wohnt und arbeitet. Zusammen mit Mitgliedern des Colle- gium Novum und der Sopranistin Catriona Bühler interpretiert Widmann am Sonntag, 25. April, im Museum für Gegenwartskunst unter anderem seine Komposition «Abgesänge auf eine tote Linde».

Konstanz und Konzentration
«les muséiques» geht mit dem etablierten Konzept und unter bewährter Leitung ins neunte Jahr, obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für nicht subventionierte Veranstalter schwieriger geworden sind. Die Veranstalter begegnen dieser Tatsache mit einer Konzentra- tion des Festivals und einer Reduktion der Konzertorte. Bespielt werden vom 22. bis 25. April 2010 das Museum für Gegenwartskunst, das Musikmuseum des Historischen Museums, das Museum Tinguely, die Stiftung Brasilea, die Autowerkstatt der ASAG an der St. Alban-Anlage und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

Vorverkauf eröffnet
Am Mittwoch, 24. März 2010 wird der öffentliche Vorverkauf für die Konzerte des Basler Fe- stivals «les muséiques – Musik im Museum» eröffnet. Tickets sind erhältlich über die Websi- te www.musikwyler.ch (Bezahlung mit Postcard oder Kreditkarte, Zustellung per Post) oder direkt bei Bider & Tanner Ihr Kulturhaus mit Musik Wyler, Aeschenvorstadt 2, 4051 Basel (Tel +41 206 99 96) und weiteren Vorverkaufsstellen. Das detaillierte Programm findet sich auf der Website www.lesmuseiques.ch und kann dort als pdf heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:
Geschäftsleitung les muséiques, Dr. Peter Keller, Sissacherstrasse 53, CH-4052 Basel Fon 061 312 00 61; kellerconsultant@bluewin.ch, www.lesmuseiques.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...