Mittwoch, 30. Juni 2010

Freiburg: Werkschau

Abbildung: Diese Arbeit von Jürgen Giersch wird in der Freiburger Preisträgerausstellung zu sehen sein

Freiburg.- Der Landkreis hat im letzten Jahr seinen doppelten Kunstpreis anlässlich der Kreiskunstausstellung zu Zeichnung/Druckgrafik vergeben, der in einer Ausstellung und je einem Ankauf einer Arbeit der beiden Ausgezeichneten besteht. Nun wird am 15. Juli um 18.30 Uhr im Landratsamt die Werkschau mit Margot Degand und Jürgen Giersch (beide Freiburg) von Landrätin Dorothea Störr-Ritter eröffnet und bis 22. Oktober zu sehen sein.

Margot Degand, die im Bereich Gesellschaft mit kleinformatigen Zeichnungen von Menschen in Innenräumen Preisträgerin wurde, zeigt nun unter dem Titel "Gespenster" nicht nur (Bleistift-)Zeichnungen: Porträts von Frauen und Männern in klassischer Ölmalerei und in Mischtechniken werden ergänzt durch experimentelle Fotografie. Der Titel ihrer Präsentation deutet die Vielschichtigkeit ihrer Themen und Motive an, die in den Figurenbildern bis zu den geheimnisvollen fotografischen Arbeiten zu entdecken ist.

Jürgen Giersch, der als Preisträger im Bereich Territorium ausgezeichnet wurde, gibt in seinem Teil der Werkschau einen Überblick über Gouachen und Pinselzeichnungen aus den Jahren 1980 bis 2009. Mit dieser besonderen Auswahl aus einem malerischen Werk sind unter dem Titel "Landschaften" Ansichten aus dem Zwischenreich von Wirklichkeit und Abstraktion in einer für den Künstler kennzeichnenden Art und Weise zu sehen.

Am 24. September wird um 18 Uhr ein Werkgespräch mit den beiden Kunstschaffenden stattfinden, verbunden mit einem Rundgang durch die Ausstellung und musikalisch begleitet durch die Freiburger Oboistin Anna Seidenglanz. Moderiert wird das Gespräch von der Freiburger Kunsthistorikerin Susanne Meier-Faust, die auch bei der Eröffnung in die Werkschau einführt.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...