Montag, 20. September 2010

Das antike Eretria

Basel.- Ab dem 22. September 2010 präsentiert das Antikenmuseum Basel seine neue Sonderausstellung über die antike griechische Stadt Eretria. Die Küstenstadt auf der Insel Euböa hat wesentlich zur Entwicklung und Verbreitung der antiken griechischen Zivilisation beigetragen. Seit knapp 50 Jahren sind Schweizer Archäologen dabei, die Überreste dieser unter der Erde verborgenen Stadt auszugraben. Nun sind bedeutende Funde aus Eretria zum ersten Mal überhaupt in der Schweiz zu sehen.

Eretria war im 8. Jahrhundert v. Chr. eine führende Kolonial- und Handelsmacht. Ihre Bewohner unterhielten rege Wirtschaftsbeziehungen mit Ländern rund um das Mittelmeer. Die Stadt gründete die ersten griechischen Kolonien in Italien und spielte eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung des Alphabets. Die stimmungsvoll inszenierte Ausstellung versetzt die Besucher nach Eretria: Das Publikum schlendert durch enge Gassen, über Ausgrabungsfelder und erforscht ein nachgebautes antikes Grab. Anhand von Originalwerken aus griechischen Museen sowie von Modellen und Bildern erfahren die Besucher, wie die Bewohner Eretrias in der Antike gelebt haben. Das Alltagsleben, der Handel, das religiöse Leben und der Totenkult stehen dabei im Zentrum.

Die Ausstellung ist zweisprachig: deutsch/französisch.

Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Dienstag bis Sonntag: 10 – 17 Uhr

Schweizer Archäologen erforschen die griechische Stadt Eretria
Eine Ausstellung des Antikenmuseums Basel und Sammlung Ludwig und der Schweizerischen
Archäologischen Schule in Griechenland
22. September 2010 – 30. Januar 2011

Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig,
St. Alban-Graben 5,
CH-4010 Basel,
Tel. 061 201 12 12,
www.antikenmuseumbasel.ch,
info@antikenmuseumbasel.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...