Mittwoch, 23. März 2011

Kettenreaktion

Food Chain Foto:Prudence Upton

Freiburg.-
Nach einem erfolgreichen Gastspiel auf dem australischen Sydney-Festival kommt »Food Chain« in einer grundlegenden Neubearbeitung und in neuer Besetzung erneut in Freiburg auf die Bühne. Wer sich im tiefen, dunklen Wald die Ruhe vor der Zivilisation oder das Erleben einer authentischen Natur erhofft, wird in »Food Chain« mit einer neuen Logik der Dinge konfrontiert.

Zwei eigenwillige Bären vollziehen ihre persönliche Outdoor-Phantasie: ein Experiment am Menschen des 21. Jahrhunderts. Auf die Angebote Nahrung, Sex und Kindergeschrei reagiert dieser brav: Wir sehen eine naive, ihren Sehnsüchten und Instinkten ausgelieferte Spezies, dem Wunsch nach monströsen Gefühlen und nach Verwandlung verfallen. Gerade noch träumt der Mensch den Traum von der Vereinigung mit der Natur, im nächsten Moment wird er von ihr überrollt. Zur Verteidigung bleiben ihm nur seine Hände und Füße.

Die beiden australischen, naturverbundenen Choreographen Grayson Millwood und Gavin Webber (Choreograph von »Little Pig«, das im November bei uns Premiere hatte) treiben ein düster-komisches Spiel mit menschlichen Gefühlen und Phantasien. Und wir, ihre Zuschauer, lassen uns bereitwillig hineinziehen in den magischen Sog ihrer Stücke: das ist »physisches Theater« im wörtlichen Sinne.

Food Chain
Zurück in die Wildnis – physical theatre von Millwood und Webber
Choreographie: Grayson Millwood, Gavin Webber / Bühne & Kostüme: Moritz Müller / Licht: Mark Howett / Musik: Luke Smiles, Mark Teitler / Dramaturgie: Inga Schonlau
Mit: Kate Harman, Gabrielle Nankivell; Grayson Millwood, Tommy Noonan, Josh Thomson, Gavin Webber
Neubearbeitung, ab Samstag, 26.3.2011, 20 Uhr, Kleines Haus
Weitere Vorstellungen:
Sonntag, 27.3., Sonntag, 10.4., Sonntag, 17.4., Donnerstag, 21.4. und Samstag, 23.4.

Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
79098 Freiburg
www.theater.freiburg.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...