Freitag, 27. Mai 2011

Multimediale Online-Chronik für Basel


Basel.- Die Basler Chronik (www.baslerchronik.ch) ist ein von der Christoph Merian Stiftung initiierter und betriebener, multimedialer Service public im Internet. Sie enthält Tag für Tag die wichtigsten Ereignisse der Stadt Basel. Neben redaktionellen Texten und Textdokumenten finden sich auf der Website www.baslerchronik.ch neu auch Film- und Tondokumente von Telebasel und des Regionaljournals Basel Baselland von Schweizer Radio DRS 1.

Die Jahreschronik der Stadt Basel war seit 1882 ein fester Bestandteil des Basler Stadtbuchs, welches seit 1976 im Verlag der Christoph Merian Stiftung erscheint. Die aktuelle Ausgabe des Stadtbuchs enthält die Tag-für-Tag-Chronik zum letzten Mal. Beides wird aber auch in Zukunft weiterhin erscheinen: Das Stadtbuch in gedruckter Form mit vertiefenden und reflektierenden Berichten und Rückblicken auf die wichtigsten Ereignisse eines Jahres. Das Stadtbuch 2011 erscheint wie gewohnt Ende Januar (2012).

Die Chronik hingegen gibt es ab 2011 nur noch im Internet,wie die Merian Stiftung mitteilt. Sie ist multimedial angereichert mit Tonbeiträgen des Regionaljournals Basel Baselland von Schweizer Radio DRS 1 und Filmberichten von Telebasel. Sie wird vier Mal im Jahr aktualisiert und erschliesst zudem den Volltext aller Chronikeinträge des Stadtbuchs von 1882 bis 2010. Die ganze Bevölkerung hat kostenlosen Zugang zur Basler Chronik und damit die Möglichkeit, gezielt über die Basler Zeitgeschichte zu recherchieren. Die Christoph Merian Stiftung sorgt für eine Sicherung der elektronischen Dateien, so dass sie dauerhaft benutzbar bleiben.

Als besonderes Feature der Website erscheint ein Panoramabild der Stadt Basel, das eine Webcam auf dem Dach der Christoph Merian Stiftung in der St. Alban-Vorstadt aufnimmt und regelmässig erneuert. Der weite Blick über den Rhein ins Kleinbasel und der Wechsel von Wetter und Jahreszeiten versinnbildlichen den Zeit- und Ereignisfluss. Jeder Tag Basels hat sein eigenes Geschehen und Aussehen.

Für die Basler Chronik ist der Historiker André Salvisberg verantwortlich. Er betreut das Archiv der Christoph Merian Stiftung. Im Christoph Merian Verlag erschienen von ihm unter anderem die Bücher ‹Historischer Atlas der Region Basel› und ‹Die Basler Strassennamen›.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...