Freiburg.- Der 28. Juni 2011 ist ein besonderes Datum für das Konzerthaus Freiburg. Denn an diesem Tag ist es 15 Jahre alt geworden. Nach den langjährigen kontroversen Diskussionen im Gemeinderat sowie einem Bürgerentscheid im Vorfeld des Konzerthaus-Neubaus, hätte kaum jemand für möglich gehalten, was die Zukunft bringen würde: Ein erfolgreiches und in der Freiburger Bürgerschaft allgemein akzeptiertes und viel besuchtes Konzertund Kongresshaus. 1,9 Mio. Besucher haben in den vergangenen 15 Jahren kulturelle Veranstaltungen im Konzerthaus besucht, 600.000 Teilnehmer kamen zu den Tagungen, Konferenzen und Kongressen und 400.000 Besucher nahmen an den gesellschaftlichen Anlässen, wie den Bällen, Feiern und Festen, teil. Die durchschnittliche Auslastung des Konzerthauses betrug in den vergangenen 15 Jahren 82 Prozent.
Das Konzerthaus ist heute weit über Stadt und Region hinaus bekannt geworden. Zum einen wegen seiner großartigen hochwertigen Architektur durch den Berliner Architekten Bangert, zum anderen durch seine technischen Raffinessen, seine Vielfältigkeit und seine zentralen Lage. Neben dem Stadttheater ist das Konzerthaus der zentrale kulturelle Veranstaltungsraum in Freiburg: Zahlreiche nationale und internationale Künstler gastieren hier, zudem beherbergt das Konzerthaus das SWR Sinfonieorchester Baden Baden und Freiburg und ist feste Spielstätte des Philharmonischen Orchesters, des Freiburger Barockorchesters, der Albert-Konzerte und des Ensemble Recherche.
Betrieben wird das Konzerthaus von Beginn an von der FWTM, zu deren Aufgaben bei Gründung 1987 auch die Vorbereitungen zum Bau des Konzerthauses gehörten. Heute verwaltet die FWTM neben dem Konzerthaus und dem Historischen Kaufhaus insbesondere auch die Messe Freiburg, so dass die Veranstalter mit der FWTM einen zentralen Ansprechpartner für die Buchung und den Betrieb aller Kongressund Messeräume in Freiburg haben.
Am 04. Oktober 2011 wird das 15-jährige Jubiläum des Konzerthaus Freiburg mit einer Jubiläumsveranstaltung gefeiert. In diesem festlichen Rahmen wird erstmalig der vom Förderverein Konzerthaus Freiburg anlässlich des Jubiläums ins Leben gerufene Konzerthauspreis verliehen.
„Das Konzerthaus ist seinem Anspruch, „ein Haus für alle“ zu sein, zu hundert Prozent gerecht geworden“ freuen sich die FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann und Klaus W. Seilnacht. Hier finden sich klassische Konzerte, leichte Musik, Kabarett, Bälle und Multimedia-Veranstaltungen neben internationalen Wissenschaftsund Technikkongressen. Eine Vielfältigkeit, die ihresgleichen sucht.
Mit der Fertigstellung des Konzerthauses am 28. Juni 1996, wurde damals der dringend benötigte Raum für Kongresse, Tagungen und Konferenzen in Freiburg geschaffen. Zusammen mit der Messe Freiburg, mit ihrer 2006 fertig gestellten Rothausarena, verfügt Freiburg über ein lebendiges und variables Messeund Kongressangebot, das bereits viele wichtige wirtschaftliche und wissenschaftliche Impulse in der Stadt setzen konnte. Anfang Juni diesen Jahres fand der bislang größte Kongress in der 15-jährigen Geschichte statt, die 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-NasenOhren-Heilkunde, Kopfund Halschirurgie e.V. mit 3000 Teilnehmern statt.
www.konzerthaus.freiburg.de
Allerlei Zweifel in der Eifel
Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...
-
3land.- Dieses Mal geht es ohne lange Vorrede direkt zu den 3land-Termintipps. Aber halt. Zunächst wollen wir von der Redaktion Ihnen auf j...
-
Robert Schneider, 100 Frauen, 2008. Quelle: Kulturamt Waldshut B onndorf.- „Die Ausstellung „Robert Schneider: Mit einem schwarzen Pinsel&qu...
-
Bildlegende:Emil Nolde, Herbstmeer XI, 1910 Öl auf Leinwand, 70 x 89,5 cm Kunsthaus Zürich © 2009 Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde Zürich...