Donnerstag, 11. August 2011

dies & das & Allerlei

3land.- Die großen Bühnen haben Pause, viele sind weggefahren, aber Kultur gibt es im 3land natürlich trotzdem. Hier die Donnerstagstipps:

Ausstellungen

Samstag 13. August 2011, 10.00 – 22.00 Uhr: Die Fondation Beyeler in Riehen lädt zum Sommerfest. Neben der grossen Sommerausstellung «Constantin Brancusi und Richard Serra» und der Sammlung Beyeler, wird ein attraktives Programm mit Workshops, erlesenen Konzerten, Museumsspielen und Führungen sowie verschiedene Speise- und Getränkestationen im Berower Park und im Museum, für die ganze Familie geboten.
Von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends können bei einem Museumseintritt von 10 CHF sowohl die Ausstellung als auch das Fest besucht werden. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme an den Führungen ist am Infodesk im Foyer des Museums ein Sticker zu lösen (limitierte Platzzahl).

In den Workshops können Gross und Klein etwa ihre Geschicklichkeit beim Schnitzen einer Seife erproben oder einen Vogel aus Tonkarton gestalten. Das musikalische Programm wartet mit Konzerten von namhaften Künstlerinnen wie etwa Anna Rossinelli, Pamela Méndez, Heidi Happy, Nilsa und DJ Sets von Prinzessin in Not auf.
www.fondationbeyeler.ch


Kleinkunst

Am Freitag, 12.08. wird im Jazzhaus Freiburg im Rahmen der „Pink Planet – ladies only“ - Party Sia Korthaus ihr Kabarettprogramm präsentieren. Um 21.30 Uhr stellt SIA KORTHAUS in ihrem Kabarettprogramm fest, dass „Auch Glückskekse Krümeln“. Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Und was mache ich in der Zwischenzeit? Pointenreich und stimmgewaltig geht die Kabarettistin SIA KORTHAUS auf eine satirische Sinnsuche durch die Themen unserer Zeit.
Anschließend sorgt das Pink Planet DJanes-Team für coole Sounds mit 90er/Club/Charts.
www.jazzhaus.de



Literatur


Veranstaltungsreihe „Freiburger Andruck“: Jürgen Lodemann liest am 28. September aus „Salamander“ Werner Witt, Kulturredakteur beim Südwestrundfunk, moderiert die Veranstaltung. „Salamander“ ist ein „grüner“, ein Freiburg-Roman. Von Undinen, weiblichen Wassergeistern, geht die Sage, dass sie zwar schön seien, aber anatomisch anders. Die Studentin, die 2010 von Berlin nach Freiburg zieht, zu einem betagten Schriftsteller, heißt nicht nur Undine. Sie erfüllt auch die anderen sagenhaften Voraussetzungen, und zwar als verkappte „SheMale“, als getarnter „LadyBoy“. Es geschieht ein Mord, im Wechsel der Perspektiven wird alles zum Ritt über den Bodensee. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. September, um 20 Uhr im Schlossbergsaal des Südwestrundfunk-Studios Freiburg, Kartäuserstraße 45, statt. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 5 Euro. Karten im Vorverkauf erhält man ab 23. August in der Stadtbibliothek am Münsterplatz. Veranstalter sind das städtische Kulturamt, das Südwestrundfunk-Studio Freiburg, die Stadtbibliothek Freiburg, das Literaturbüro Freiburg, das Theater Freiburg und die Badische Zeitung.


Musik

Konzert in Basel, Stadtcasino, Sonntag, 28. August, 19 Uhr (18.15 Uhr: Konzerteinführung) Die basel sinfonietta wird in diesem Rahmen Gérard Griseys gross besetzte Komposition L’Icône paradoxale (Sopran: Anna Palimina; Mezzosopran: Lani Poulson) sowie Morton Feldmans Operneinakter Neither nach einem Text von Samuel Beckett zur Aufführung bringen (Sopran: Anu Komsi). Mit der konzertanten Aufführung eines musikdramatischen Werks markiert die Veranstaltung einen Schwerpunkt innerhalb der „Kontinente“-Reihe. Die musikalische Leitung hat der international gefragte US-amerikanische Dirigent Steven Sloane, Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, der mit diesem Programm erstmals am Pult der basel sinfonietta zu Gast ist. Ende August wird die basel sinfonietta das Konzert.
www.baselsinfonietta.ch

Für Schnellentschlossene: Konzertabend mit der Spanischen Trachten- & Musikkapelle, „Banda Cremaller“ Donnerstag, 11. August 2011, 19.30 Uhr, auf dem Kirchplatz Liebfrauenkirche Waldshut. Eintritt frei, Pausenbewirtung durch die Stadtmusik Waldshut.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...