Freitag, 24. Februar 2012

Ein Entfaltungsort

http://www.philosophicum.ch/index.php/home.html
Basel.- Das Philosophicum im Ackermannshof in Basel versteht sich als "ein Entfaltungsort für Forschungsinitiativen, Bildungsangebote und kulturelle Veranstaltungen". Es möchte ein Ort der schöpferischen Musse sein: für individuelle Arbeitszusammenhänge, persönliche Begegnungen und für die gemeinsame Suche nach Antworten auf Fragen unserer Zeit sein. Denn: "Alle Fragen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft können Gegenstand der Auseinandersetzung werden." Ein besonderes Augenmerk liegt auf existenziellen, sozialen und spirituellen Erkenntnis- und Lebensfragen der Gegenwart. Unter diesen Vorzeichen steht auch das März-Programm.

Ein besonderer Schwerpunkt des Monats März liegt auf dem Thema Philosophie und Neurowissenschaften. Neu nimmt das Philosophicum am Programm der zum 15. Mal in Basel vom Neuroscience Network durchgeführten Woche des Gehirns teil. Verschiedene neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre gehen mit der Forderung einer Revision unseres Menschenbildes einher. In seinem Vortrag und Seminar unterzieht der Philosoph Christian Tewes diese Forderung einer kritischen und klärenden Hinterfragung.

Die im vergangenen November angefangene Lesungsreihe  4 x 4 PHILOSOPHIE PUR setzt der Schauspieler Alexander Tschernek nun mit dem zweiten Teil zu Nietzsche fort. Am Abend zur Musik und Literatur aus der Bukowina und Galizien spielen die erfolgreichen Musiker Bohdan und Ewa Hanushevsky der Gruppe Kohelet drei poetische Lieder und kraftvolle Rhythmen aus Mittel- und Südosteuropa. Der grosse Geiger und erfahrene Solist, Kammermusiker und Lehrer Hansheinz Schneeberger ist Gast der Soirée Musicale zum Thema Musik zwischen Inspiration und Handwerk. Darüberhinaus wird es im Philosophicum wöchentlich Denkpausen zum Mitdenken und Mini-Seminare zum Thema Zeit leben mit Stefan Brotbeck geben.

Die Mitwirkenden sind zur Zeit: Stefan Brotbeck, Peter Dellbrügger, Christian Graf, Georg Gusewski, Martina Jakobson, Philip Kovce, Andreas Laudert, Salvatore Lavecchia, Nadine Reinert, Judith Schifferle, Christian Tewes, Alexander Tschernek, Renatus Ziegler

Übrigens: Auf der Webseite des Philosophicums (www.philosophicum.ch) sind zwei Aktualisierungen vorgenommen worden: Neu gibt es ein Archiv, das einen Einblick in alle vergangenen Tätigkeiten des Philosophicums vermittelt und ein Suchprogramm, mit dem die Webseite nach gefragten Begriffen durchstöbert werden kann.

philosophicum
St. Johanns-Vorstadt 19-21
Postfach 1854
CH-4001 Basel
+41 (0)61 500 09 30
info@philosophicum.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...