Sonntag, 10. März 2013

String-Time

Weil am Rhein.- Mit Joe Louis Walker und Jean-Jaques Milteau gastieren zwei der innovativsten und außergewöhnlichsten Musiker der aktuellen Bluesszene am Freitag, den 15. März um 20 Uhr in Weil am Rhein. Unterstützt werden sie bei ihrem Auftritt im Haus der Volksbildung vom Gitarristen Manu Galvin, der schon viele Jahre in der Band von Jean-Jacques Milteau ist und der in der Vergangenheit für Stars wie Jane Birkin oder Maxime Le Forestier gearbeitet hat. Als Support-Band spielen Mr Blue & The Tight Groove aus der Schweiz. Das Konzert wird veranstaltet vom Städtischen Kulturamt und der Gruppe exbluesive und ist gleichzeitig das Auftaktkonzert für das Festival "String Time".

Joe Louis Walker ist Jahrgang 1949 und mit dem Blues eines T-Bone Walkers oder B.B. Kings aufgewachsen. Unter diesem Einfluss begann er als 14-jähriger, Gitarre zu spielen. Später freundete er sich mit Mike Bloomfield an, der ihn in den 60ern in die Bluesszene der Bay-Arena einführte. Hier eröffnete er für Stars wie Earl Hooker, Freddy King, Mississippi Fred McDowell oder Lowell Fulson, die auch wiederum Vorbild für Joe's Gitarrenspiel wurden. Anerkennung fand sein Werk nicht zuletzt beim Blues-music award (dem ehemaligen Handy-Award), den er mehrfach gewann und der als die bedeutendste Auszeichnung im Blues gilt. Als Gitarrist wurde ihm zudem für das Album "James Cotton - Deep down in the blues" ein Grammy verliehen.

Jean-Jacques Milteau entdeckte die Mundharmonika 1960 über Künstler aus der Folk- und Rockbewegung wie Bob Dylan oder die Rolling Stones. Der virtuose Musiker probierte verschiedene Stilrichtungen aus: von Blues über die Musette und andere Formen der französischen populären Unterhaltungsmusik bis hin zum Jazz. Außerdem coverte er Francis Cabrel, Claude Nougaro oder Michel Jonasz. Auch die „Enfoirés“ haben ihn bereits im Rahmen ihres jährlich im Fernsehen übertragenen Benefizkonzerts für die „Restaurants du Coeur“ mit seinem abwechslungsreichen Repertoire auf die Bühne geholt. Für sein 2001 erschienenes Album „Memphis“ wurde er mit dem französischen Musikpreis „Victoire de la Musique“ für das beste Bluesalbum ausgezeichnet.

Karten gibt es im Vorverkauf bei www.reservix.de und den entsprechenden Vorverkaufsstellen wie den Lokalzeitungen oder der Tourist-Info. Weitere Informationen unter www.exbluesive.de, www.weiler-bluesnacht.de oder www.festival-string-time.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...