Donnerstag, 5. Februar 2009

Staufen: Spiele mit Draht (bis 29. März)

Staufen.- "Jeu de fil" ist der Titel einer Studio-Ausstellung mit neuen Arbeiten von Anne Bulliot, die vom 13.Februar bis 29. März 2009 im Keramikmuseum gezeigt wird. Zeitgleich öffnet das Museum damit um 19 Uhr nach der Winterpause wieder seine Pforten für die erste Keramikausstellung des Förderkreises in 2009, der noch fünf weitere folgen werden.
Direkt am Ufer der Ill im Industriegebiet von Straßburg gelegen, befindet sich das Atelier von Anne Bulliot. Es bietet Platz für ihre teils voluminösen Arbeiten, aber auch für den Unterricht, denn der Austausch mit anderen ist für Anne Bulliot in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung gleichermaßen wichtig. In der Ausstellung in Staufen werden denn auch Arbeiten der Keramikerin zu sehen sein, die einerseits nahezu den Abschluss einer langjährigen Entwicklung markieren, andererseits für eine Neuorientierung stehen.

Anne Bulliot hat bislang ihr Material – Steinzeugton – mit großem körperlichen Einsatz in der Weise bearbeitet, dass daraus bildhauerische Objekte entstanden sind, deren Erscheinungsbild durchaus an Konkretes wie beispielsweise schneebedeckte Gesteinsbrocken vulkanischen Ursprungs erinnern. Seit einiger Zeit experimentiert Anne Bulliot parallel dazu auf eine neue, spielerische Weise mit ihrem Material, um ihren Arbeiten mehr Leichtigkeit zu verleihen.

Der flächendeckende Auftrag von weißer Porzellanengobe bietet hierbei dem nun verstärkt zum Einsatz kommenden Eisendraht eine kontrastierende Oberfläche. „Jeux de fil“ – Das Spiel mit dem Eisendraht steht dabei sowohl für Kontinuität wie Neubeginn.

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunnerstraße 3
79219 Staufen i.Brsg.
Telefon: 07633 / 6721
keramikmuseum-staufen@landesmuseum.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag 14 - 17 Uhr
Sonntag 11 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr
Winterpause vom 1.12. - 31.1.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...