Montag, 27. September 2010

Stadt – Land – Fluss

Foto: Tilo Wiesbach, Schwimmbad

Rheinfelden.- Ein erster Beitrag zum neuen Jahresthema („Heimat“) der Volkshochschule Rheinfelden kann vom 30. September an im Rathaus Rheinfelden (Baden) begutachtet werden. Unter dem Titel „Stadt - Land - Fluss“ hat ein Kurs der VHS unter der Leitung der Fotokünstlerin und Grafik-Designerin Petra Boettcher eine umfassende Fotoausstellung zur Stadt Rheinfelden erarbeitet.

Sabine Gaus, Basel, Erika Hanke, Lörrach, Christina Hummel, Bad Säckingen, Toni Latsch-Gulde, Lörrach, Bernd Patolla, Zeiningen (CH), Roberto Teta und Tilo Wiesbach, beide Rheinfelden, erkundeten die Stadt aus einem je eigenen Blickwinkel.

Von Mitte April bis Mitte Juni wurde fotografiert, um ins Thema zu finden. Zunächst an Orten, auf die man sich geeinigt hatte: Nachts durch den dunklen Wald Richtung Autobahn oder auf der fünften Etage des Rheinfelder Krankenhauses, um von dort einen fantastischen aufgehenden Vollmond zu fotografieren. „Was damit erreicht wurde“, so Petra Boettcher, „war ein Einstieg, eine Konzentration auf ein Thema und die Vergleichbarkeit der Ansätze der Fotografen. Was macht der eine, was macht der andere daraus. Wie ist die eigene Position?“

Von Ende Juni bis Ende Juli wurden die Ausstellungsmotive ausgewählt, so dass aus der Fülle des erarbeiteten Materials nun eine umfangreiche Fotoausstellung im Rathaus zusammengestellt werden konnte.

„Auffallend ist dabei“, so die Dozentin, „dass die „Einheimischen“ oft an ganz anderen Plätzen fotografieren als die „Auswärtigen“ und das lag sicher nicht nur an der Ortskenntnis, sondern an der Verbundenheit zu „ihrer“ Stadt“. Die „Auswärtigen“ fanden zunächst den „Zugang“ über Autobahn, Tunnel, Industrie und Hochhäuser, also über das optisch Auffällige der Stadt. „Aber auch sie tauchten später im versteckten Charme von Rheinfelden wieder auf und lernten die Stadt besser kennen.“

Die Ausstellung im Rathaus-Foyer Rheinfelden (Baden) dauert vom 30. September bis zum
27. Oktober 2010. Vernissage ist am Mittwoch 29. September, um 19 Uhr.
Die Öffnungszeiten: sind Montag bis Donnerstag 8.30-18 Uhr, Freitag 8.30-13 Uhr.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...