Le Triangle |
Den Auftakt macht am Freitag um 20 Uhr die "Dorliss et Cie" aus Mulhouse, eines der seltenen Profitheater im französischen Departement Hochrhein. Es stellt seine jüngste Inszenierung vor mit "Electre viande hachée", (Elektra Hackfleisch), dem Elektra-Mythos frei nachempfunden und für die Theatergruppe von dem elsässischen Autor Michel Meyer eingerichtet. Elektra ist hier ein junges Mädchen, das sich gegen seine Mutter Klytemnestra auflehnt, die sich wiederum von ihrem Ehemann Agamemnon mit Hilfe ihres Komplizen Egisthe trennen möchte. Elektra hat nu rein Mittel, sich zu wehren: den Schweige- und den Hungerstreik. Die Handlung wird in eine Metzgerei verlegt. Viele griechische Vorbilder sind überraschend gelöst zeitgemäß gelöst worden.
Die tragikomische Inszenierung ist geeignet für ein Publikum von zwölf Jahren an. Das begleitende Essen beginnt um 18 Uhr mit Spaghetti Bolognese, Salat und Kuchen.
Am Samstag, den 21. Januar zeigen die spanischen Clowns "Los Exentricos" ihr Stück Rococo Bananas. Seit über 20 Jahren sind die Artisten, Jongleure und Musiker Marceline, Sylvestre und Zaza in allen Erdteilen aufgetreten, um ihre innovative, poetische und surreale Schau vorzustellen, die eine neue Vorstellung des Clowns zwischen klassischer und moderner Ausprägung verinnerlicht hat.
Ungewöhnliche Instrumente werden in die Gags integriert. Rococo Bananas ist die musikalisch-lyrische und vor allem Definition unseres Alltags. Das Schauspiel hat den begehrten Preis für Zirkuskomik Barcelona im vorletzten Jahr gewonnen. Letztes Jahr kam die Auszeichnung des Nationalen katalonischen Kulturrates hinzu. In der Galerie des Kulturzentrums wird ab 18 Uhr ein Menü mit Lasagne, Salat und Kuchen angeboten. Reservierungen für beide Vorstellungen unter www.huningue.fr oder bei 0033 389 89 98 20