Montag, 19. August 2013

crescendo

Gabriele Vallentin, „Seestück 7“, 2012, Öl auf Leinwand, 1m x 1.30m
Freiburg.- Mit Gabriele Vallentin ist die GEDOK Freiburg bereits zum zweiten Mal zu Gast im Ernst-Lange-Haus. Dieses wurde vor wenigen Jahren von der Evangelischen Kirche zum Ausstellungsort gekürt und tritt seitdem mit wechselnden Ausstellungen in Erscheinung. „Crescendo“ – der Titel dieser Ausstellung verweist auf die Musik, deren immanenter Bezug zu den Farbklängen der Freiburger Künstlerin Gabriele Vallentin unmittelbar zum Ausdruck kommt.

Gabriele Vallentin wurde in Bielefeld geboren. Sie studierte zunächst in Münster in Westfalen Anglistik und Textile Gestaltung und war danach im Schuldienst am Gymnasium tätig. Noch während dieser Zeit nahm sie ein zweites Studium in Bielefeld auf, wo sie an der Universität Kunstpädagogik und Malerei studierte.

Seit 1982 lebt und arbeitet sie als freie Künstlerin in Freiburg. 2001 wurde sie an der Universität Köln mit einer Doktorarbeit über ästhetische Bildung promoviert und hat seitdem neben ihrer künstlerischen Tätigkeit immer wieder auch Lehraufträge wahrgenommen.

Für die Malerin sind Fotografien, entstanden auf ihren Reisen in exotische Länder und fremde Kulturen, Inspirationsquelle und Keimzelle ihres Schaffens. Zurück im Freiburger Atelier reduziert sie die neuen Sinneseindrücke auf das essentielle Thema Farbe. Harmonisch und kontrastreich, dabei weit entfernt von erzählerischen Bildinhalten und bar jedes expressiven Gestus’, umspannen ihre vielschichtigen Abstraktionen jene Steigerung von der Ruhe zur Bewegtheit, wie sie auch in der musikalischen Bezeichnung „crescendo“ anklingt.

Die GEDOK Freiburg besteht seit 1952 und fördert bundesweit das künstlerische Schaffen von Frauen besonders im Kontext grenz- und spartenüberschreitender Tendenzen der Gegenwartskunst und macht Werk und Leistung von Künstlerinnen publik.

Die Ausstellung ist vom 19. September bis 15. November, Montag bis Donnerstag, von 8.30 Uhr bis 17 Uhr sowie Freitag, von 8.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten: Mo - Do, 8.30 - 18 Uhr und Fr, 8.30 - 12 Uhr

crescendo
Gabriele Vallentin
Malerei
19. 9. 2013 bis 15. 11. 2013

Ernst-Lange-Haus, Evangelisches Forum
Habsburgerstraße 2,
79104 Freiburg
(Stadtbahn Linie 2 bis Okenstraße)

Vernissage: Mittwoch, 18. September 2013, 19 Uhr
Einführung: Stefan Tolksdorf
www.gabrielevallentin.de
www.GEDOK-Freiburg.de

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...