Dienstag, 13. Januar 2009

Freiburg: Belebte Bilder (bis 21. 2.)


Freiburg.- Ihre Bilder scheinen zu schweben. Nebelfetzen, ein anderes Licht: Vom 25. Januar bis zum 21 Februar 2009 sind im Morat-Institut Arbeiten der in Freiburg lebenden argentinischen Künstlerin Gabriela Stellino zu sehen. Der Titel der Ausstellung: "Belebte Bilder". Zunächst nur bei der Vernissage am 25. Januar um 11.00 Uhr wird eine Filmprojektion präsentiert, welche die Künstlerin eigens für diese Ausstellungseröffnung aus einigen Serien ihrer zartfarbigen, meist eher unbunten Landschaftsaquarellen zusammengestellt hat, und die ihr Landsmann, der in Lahr lebende Pianist Fernando Viani, am Klavier mit einer eigenen Komposition begleiten wird.
Der schwebende, fast meditative Charakter der Bilder, deren Dynamik sich auf minimale Geschehnisse wie Veränderungen des Lichts oder das Aufkommen von Nebel beschränkt, wird bei dieser Synthese von Malerei und Musik besonders deutlich.

Gabriela Stellino und Fernando Viani studierten beide in Argentinien und kamen in den 1990er Jahren unabhängig voneinander nach Deutschland.Viani konzertiert international und war in den vergangenen Jahren an mehreren großen Aufnahmeprojekten beteiligt. In Lahr unterrichtet er an der von ihm mitbegründeten Melvin-Akademie für begabte Kinder und Jugendliche.

Gabriela Stellino ist Mitglied des BBK und des Basler Kunstvereins. In den vergangenen Jahren hatte sie zahlreichen Ausstellungen besonders in der Regio und der Schweiz. Sie unterrichtet an der Kunstschule Hofgut Hohenstein in Rottweil, an der Kunstschule Offenburg und an der Akademie für Kommunikation in Freiburg.

Ein 3land-Interview mit Gabriela Stellino
Bilder: Gabriela Stellino; Foto: Telemach Wiesinger

Infos:

Gabriela Stellino, Belebte Bilder, Malerei und Projektion.
25.1. – 21.2.2009
Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft,
Lörracher Str. 31,
79115 Freiburg,
Telefon 0761/476 59 16,
www.morat-institut.de,
geöffnet samstags 11-18 Uhr und nach Vereinbarung. Eröffnung mit Musik und Projektion am 25. Januar um 11 Uhr.

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...