Dienstag, 17. März 2009

Staufen: Holz. Feuer. Rauch. Asche (bis 17. Mai).

Staufen.- Markus Klausmann ist einer der deutschen Keramiker, mit dem man auch in Zukunft auf internationalen Ausstellungen rechnen darf. Seine Arbeiten wurden gerade beim Westerwaldpreis 2009 in Höhr-Grenzhausen angenommen, was allein schon eine Auszeichnung ist. Das Keramikmuseum Staufen zeigt eine Reihe seiner Arbeiten und zwar vom 3. April bis 17. Mai in einer Studio-Ausstellung. Der Titel: Holz. Feuer. Rauch. Asche.
Holz, Feuer, Rauch und Asche bringen seine Keramiken zur Vollendung. Markus Klausmann hat sich wie kein anderer der Holzbrandtechnik im Gasofen bei 1260° C verschrieben. Mit unterschiedlichen Brennmaterialien sowie einer bestimmten Brandführung erzielt er immer neue Farben und „Zeichnungen“, nicht ohne vorher bestimmte Tone ausgewählt, seine Rohlinge mit Engoben und Salzen präpariert und schließlich in einer bestimmten Anordnung in die Kapsel gesetzt zu haben. Beim Experimentieren findet er immer neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Aber nicht nur in der Brenntechnik, sondern auch in seiner Formensprache entwickelt Markus Klausmann sich ständig weiter und sucht die Grenzen des Möglichen auszureizen. In letzter Zeit entstanden besonders große Gefäße. Seine exzentrisch gedrehten Zylinder mit spiralig emporwachsender, rhythmisch ein- und ausschwingender Wandung über steil zugeschnittenem Stand strotzen vor geballter Kraft. Große Scheibengefäße aus senkrechten Platten mit Rotations- bzw. Schneidespuren und Feuerzeichnungen beeindrucken durch die Monumentalität der Bilder.
Studio-Ausstellung
3. April – 17. Mai 2009
im Keramikmuseum Staufen
Eröffnung am Freitag, 3. April 2009, um 19.00 Uhr

Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
07633 6721

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...