Donnerstag, 11. März 2010

Schappo für Arlecchino-Gründer Peter Keller

Basel.- Mit einem schappo wird Peter Keller, Gründer des Basler Familientheaters Arlecchino von Regierungspräsident Dr. Guy Morin ausgezeichnet. Dies teilt das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt mit. Nur Dank seines über 12 Jahre dauernden freiwilligen Engagements ggebe es diesen qualitativ hoch stehende Kulturbeitrag für Kinder und Familien noch immer in dieser Form, so die Begründung.

Die schappo-Kommission hat den Gründer und Initiant von Theater Arlecchino, Peter Keller, für den 21. Prix schappo ausgewählt. Peter Keller ist in Personalunion Direktor, Kassier, künstlerischer Leiter und Platzzuweiser. Unterstützung erhält er von einem Ensemble mit 10 - 15 Schauspielern/-innen, die ohne Entschädigung auftreten, sowie von einem Team mit freiwilligen Helfern/-innen für Bühnenbau, Regie, Medienarbeit oder Saaldienst. Nur dank diesem ehrenamtlichen Engagement kann Theater Arlecchino nun über 12 Jahre bestehen und die Vorführungen zu familienfreundlichen Konditionen anbieten.

Peter Keller steht durch das Theater Arlecchino als Wegbereiter zur Förderung des Kulturverständnisses und als eine Begegnungsstätte für Kinder und Erwachsene mit dem Medium Theater in Basel und Region. Nichts bereitet ihm und seinem Ensemble mehr Genugtuung und Lohn als die Freude und Begeisterung in den Gesichtern der Kinder. Peter Keller hat damit ein ernst zu nehmendes Kulturangebot auf hohem Niveau geschaffen, das auch die Anerkennung des Kantons verdient. "Peter Keller hat in den vergangenen 12 Jahren ein umfassendes Angebot für alle Sinne und die ganze Familie geschaffen, das weit über das eigentliche Theaterspiel hinausgeht", stellt Regierungspräsident Guy Morin fest.

Der Prix schappo wurde Peter Keller vom Basler Regierungspräsidenten Guy Morin im Rahmen einer Feierstunde im Theater Arlecchino, Amerbachstr. 14 in Basel am Donnerstag überreicht.

http://www.schappo.ch/start/schappo/wer.html
http://www.theater-arlecchino.ch/prod.htm

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...