Dienstag, 20. April 2010

Architektouren

Basel.- Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens in Basel hat die Bank Julius Bär gemeinsam mit Basel Tourismus drei neue Architekturpfade geschaffen, die zu den bedeutendsten Beispielen zeitgenössischer Baukunst führen. Die Stadt am Rhein verfügt über eine beeindruckende Fülle an hochkarätiger Gegenwartsarchitektur, die auf diesen Rundgängen nun ganz einfach auf eigene Faust entdeckt werden kann.

Dabei begegnen Architekturbegeisterte wahren Meisterwerken zeitgenössischer Baukunst, geschaffen von international renommierten Koryphäen wie zum Beispiel Mario Botta, Richard Meier oder Herzog & de Meuron. Sie können die Entstehung neuer Stadtquartiere beobachten und erleben, wie sich Traditionelles und Modernes zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen.

Die Begehung der einzelnen Pfade nimmt jeweils circa eine Stunde in Anspruch. Zu finden sind sie in der neuen Architekturbroschüre von Basel Tourismus, zusammen mit einem Überblick über die spannendsten Bauwerke in Basel. Für die Erarbeitung der Daten zu den einzelnen Gebäuden konnte auf die Unterstützung des S AM Schweizerischen Architekturmuseums zurückgegriffen werden.

Übrigens: Für Stadtrundgänge durch Basel gibt es jetzt den iGuide, der fünf audiovisuellen Touren durch die historische Altstadt von Basel anbietet. Das Prinzip der Rundgänge ist denkbar einfach. Der Nutzer wählt sich einen der fünf Rundgänge aus, welche durch die Stadt beschildert sind. Bei der Benennung der Rundgänge haben weltberühmte Basler Persönlichkeiten Pate gestanden. Auf einfache Art und Weise folgt der Besucher den Hinweisschildern mit dem Kopf der Persönlichkeit, die dem jeweiligen Rundgang ihren Namen gegeben hat. Jeder Rundgang hat zudem eine eigene Farbe.

>> mehr: www.basel.com

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...