Zum Programm |
Zeitgenössischer Lyrik und Werken aus früheren Epochen in einer technisierten, beschleunigten Welt öffentlichen Raum zu verschaffen, ist das Ziel des Aktionstages, der nach gut 20 Jahren vom neu gegründeten Verein Poesietag erstmals wieder durchgeführt wird. Als Erinnerung an den Tag der Poesie gibt es am Bücherstand der Bachlettenbuchhandlung 'Postkartenpoesien' zu kaufen, welche zu diesem Anlass im Verlag Nachtmaschine erscheinen werden.
Zusätzlich zum offiziellen Programm mit Lesungen, Performances und Musik sind Autorinnen und Autoren eingeladen, am Tag der Poesie selber aktiv zu werden und ihre Gedichte auf Flugblättern zu vervielfältigen, um sie selbstständig an das Publikum zu verteilen. Wir freuen uns auch sehr darüber, wenn Medien diesen Tag zum Anlass nehmen, Gedichte zu veröffentlichen. Wir würden uns wünschen, dass dies nicht nur in Basel, sondern überall, wo engagierte Lyrikerinnen und Lyriker weilen, der Fall sein wird.
Lanciert wurde der Tag der Poesie ursprünglich - wie viele weitere Literaturprojekte - vom Literaturaktivisten und Basler Kulturpreisträger Matthyas Jenny. Neu initiiert wird er von der 21-jährigen Philosophie- und Germanistik-Studentin Alisha Stöcklin und Felix Werner mit Unterstützung des Gründers Matthyas Jenny, der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie weiterer Partner.
Tag der Poesie
Samstag
8. September 2012
10 - 18.30 Uhr
Theaterplatz &
Innenstadt in Basel
www.tagderpoesie.ch