Dienstag, 2. November 2010

Vorgestellt: Die Medien- und TheaterFalle Basel

Basel.- Zivilcourage, Gewalt und Mobbing – diese Begriffe sind omnipräsent in der öffentlichen Diskussion. Doch wie kann Zivilcourage gefördert werden? Was erleben Kinder mit Neuen Medien, und wie können Medienkompetenzen bei Jugendlichen gestärkt werden? Das sind Fragen, mit denen sich die Medien- und TheaterFalle um Ruth Widmer seit 23 Jahren interaktiv, spielerisch und pädagogisch beschäftigt. Die Angebote der Medien- und TheaterFalle geben Impulse zu selbstbestimmtem Handeln, speziell im Umgang mit Neuen Medien. Diese Woche: Forumtheater «Courage konkret» am 4., 5. und 8. November.

Die Medien- und TheaterFalle realisiert medien- und theaterpädagogische Projekte für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und öffentliche Institutionen. Die Angebote der Medien- und TheaterFalle sind interaktiv und geben Impulse zu selbstbestimmtem Handeln.Roland Suter ist seit vielen Jahren als Autor und Regisseur für die TheaterFalle aktiv.

Die MedienFalle arbeitet mit Mitteln und Methoden der Neuen Medien, die TheaterFalle mit den Mitteln und Methoden des Theaters und stellt für jeden Auftrag ein massgeschneidertes Angebot zusammen, das sich aus einem oder mehreren Modulen zusammensetzt, unter anderem Forumtheater, Mediencatering, Film- oder Audioworkshops, Fort- und Weiterbildung in Fragen der Neuen Medien oder in aktuellen gesellschaftlichen Fragen, Talkrunden, Diskurse oder SpeaK-Datings. . Für ihre Arbeit bekam Ruth Widmer mehrfach Auszeichnungen verliehen und wurde an internationale Festivals eingeladen. 1997 erhielt sie für ihr Stück „Weil ich ein Mädchen bin“ den Kinder- und Jugendmedienpreis DIE ROTE ZORA. Im Jahr 2001 wurde Ruth Widmer mit dem Preis der Jubiläums-Stiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank ausgezeichnet. 2003 erhielt sie den Kulturpreis des Kantons Basel-Landschaft für die qualitätsvolle Arbeit der TheaterFalle.

Verein Medien- und TheaterFalle
Dornacherstrasse 192
CH – 4053 Basel
Geschäftsführerin: Ruth Widmer
http://www.theaterfalle.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...