Montag, 23. Juli 2012

Koons kolossal blumig

Riehen.- Split-Rocker ist eine kolossale Blumenskulptur des amerikanischen Künstlers Jeff Koons. Das Werk ist momentan im Park der Fondation Beyeler zu sehen und besteht aus Tausenden echter Pflanzen. Jeff Koons hat dafür über zwanzig Blumenarten in allen möglichen Farben verwendet.

Zur Würdigung des Basler Split-Rocker hat die Fondation Beyeler ein exklusives Magazin gleichen  Namens herausgeben. Das 20-seitige Heft wurde redaktionell betreut von Finn Cannonica, Chefredakteur DAS MAGAZIN. Es beinhaltet einen bunten Strauss Geschichten und Gespräche über Gärten, Blumen, Kultur und Kunst.

Den Auftakt machen siebzehn Künstlerinnen und Künstler, darunter Olaf Breuning, Pipilotti Rist und Jennifer Rubell, die über ihre persönliche Beziehung zu Gärten und ihre Lieblingsblumen berichten. Jeff Koons verrät im Interview, wie grün sein Daumen wirklich ist. Und der Schweizer Parfümeur Andy Tauer gibt preis, was die Jasminblüte und der typische Fäkalgeruch gemeinsam haben. Der Kolumnist  Max Küng erinnert sich an den Garten seiner Mutter und die Besonderheit von Gartenkatalogen, während der Publizist Jakob Augstein über die Gleichwertigkeit von Liebe und Garten sinniert. Der renommierte Basler Fotograf Andri Pol hat das Magazin mit einzigartigen Hochglanzfotos bereichert.

Das «Split-Rocker»-Magazin ist für CHF 5.-- in Deutsch und Englisch im Art Shop der Fondation Beyeler erhältlich.

Split- Rocker ist voraussichtlich noch bis Oktober 2012 kostenlos in der Parkanlage der Fondation Beyeler zu besichtigen. Die Ausstellung Jeff Koons mit den drei zentralen Werkgruppen «The New», «Banality» und «Celebrity» läuft bis zum 2. September 2012.

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: Täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr

Fondation Beyeler,
Beyeler Museum AG,
Baselstrasse 77,
CH-4125 Riehen

www.fondationbeyeler.ch

Allerlei Zweifel in der Eifel

Wer noch immer glaubt, Liebe und Mordlust haben nichts miteinander zu tun, wird vom Leben manchmal eines Besseren belehrt. Und wenn dann auc...